Ab welchen Alter darf man ein Zippos kaufen?

1 Antwort

Es gibt kein (bundesweites) gesetzliches Mindestalter für den Erwerb von Feuerzeugen oder Zündhölzern!

Zu den Tabakwaren die im § 10 JuSchG reguliert werden, zählen nur Produkte die auch Tabak (in irgendeiner Form) beinhalten.

  • Hierzu zählen: Zigaretten, Zigarren, Pfeifentabak, Schnupftabak, Shishatabak etc.
  • Hierzu zählen nicht: Shishas, Pfeifen, Zigarettendrehmaschinen, Zigarettenpapier, Feuerzeuge, Zündhölzer etc.

Auf Länderebene gibt es einzigst im Bundesland Bayern ein gesetzliches Mindestalter für den Erwerb von Feuerzeugen oder Streichhölzern: sie dürfen gemäß der "Verordnung über die Verhütung von Bränden" § 6 (1) Satz 1 nicht an Kinder unter 12 Jahren abgegeben werden.

Also aus  rechtlicher Sicht darfst du mit 14 Jahren überall (auch in Bayern) ein Feuerzeug kaufen, jedoch entscheiden sich viele Einzelhändler besonders auch Supermärkte wie Rewe oder Edeka dazu, Feuerzeuge und Streichhölzer nicht an Jugendliche unter 16 Jahren zu verkaufen. Einzelne Tabakgeschäfte oder Lottostellen halten es nocht strenger und Verkaufen keine Feuerzeuge oder Streichhölzer an unter 18 Jährige. Dies geschieht aber alles auf freiwilliger Basis, weshalb du auch keinen Anspruch darauf hast das sie dir verkaufen müssen!

Lg, Anduri87