Ich kriege kein Mountain Dew verkauft?

8 Antworten

In Deutschland herrscht in diesem Zusammenhang kein Kontrahierungszwang. Das heißt, dass niemand verpflichtet ist mit dir einen Vertrag einzugehen wenn er nicht möchte. Ob das auf Fehlinformationen seitens des Verkäufers beruht (wie in diesem Fall) spielt dabei absolut keine Rolle. Das bedeutet widerum, nur weil man dir etwas verkaufen darf, heißt das noch lange nicht, dass man das auch muss.

SirKermit  27.02.2022, 07:41

Es ist aber einfacher, das Gesetz als Hinderungsgrund zu nehmen, als den Chef. ;-) Auch wenn das in diesem Fall nicht stimmt.

Cokedose  27.02.2022, 08:54
@SirKermit

Noch viel einfacher ist es, es gar nicht zu begründen.

Einfach nur sagen: "Darf ich nicht." Das Warum ist dabei irrelevant. Das nimmt jede Diskussionsgrundlage, weil es halt eine Ist-so-Situation schafft.

SirKermit  27.02.2022, 10:15
@Cokedose

Danke, eine noch bessere Idee.

Es gibt Läden, die Energy Drinks generell nicht an unter 16jährige verkaufen. Das ist aber gesetzlich nicht vorgeschrieben, sondern das machen manche Läden freiwillig, auch weil sich einige Eltern beschwert haben.

Mountain Dew ist aber nach der Definition der deutschen Erfrischungsgetränkeverordnung in der Tat kein Energy Drink.

Allerdings muss die dir gar nichts verkaufen. Es gibt kein Gesetz, dass es einem Laden verbietet einer Person nichts zu verkaufen, solange seiner Motivation keine Diskriminierung ganzer Bevölkerungsgruppen zugrunde liegt.

ImLost08
Fragesteller

Das heißt ich könnte einen Laden aufmachen und dann Wasser erst ab 18 verkaufen?? Deutscher gehts echt nicht..

moreblack  26.02.2022, 15:54
@ImLost08

Das ist nicht einfach nur deutsch, das nennt sich "Hausrecht" und ist ein hohes Gut.

ImLost08
Fragesteller
@moreblack

Ok ich korrigiere. Dein Kommentar ist noch Deutscher.

moreblack  26.02.2022, 16:16
@ImLost08

Haha, dazu stehe ich. Irgendwann wirst vielleicht auch du Recht und Ordnung zu schätzen wissen.

Cokedose  27.02.2022, 00:56
@moreblack
das nennt sich "Hausrecht"

Das hat mit dem Hausrecht nichts zu tun, sondern vielmehr mit der Vertragsfreiheit.

moreblack  27.02.2022, 07:53
@Cokedose

Hm okay, ist zumindest ähnlich.

Cokedose  27.02.2022, 08:30
@moreblack

Na ja, nicht ganz. Denn das Hausrecht ist zudem in öffentlich zugänglichen Bereichen eingeschränkt. So kann man hier, entgegen der Meinung vieler Menschen, nicht frei Schnauze jemandem Hausverbot erteilen oder willkürlich jemandem den Zutritt verweigern. Es bedarf hier immer eines triftigen Grundes. Die Vertragsfreiheit gestattet es jedoch, demjenigen trotzdem nichts verkaufen zu müssen.

Panazee  27.02.2022, 10:33
@ImLost08
Das heißt ich könnte einen Laden aufmachen und dann Wasser erst ab 18 verkaufen?? Deutscher gehts echt nicht..

Du kannst einen Laden aufmachen, der nichts als Wasser verkauft und den man erst ab 18 betreten darf.

In Deutschland gibt es halt Vertragsfreiheit und Hausrecht. Du wirst dafür nicht gezwungen bei bestimmten Leuten einzukaufen. Auch du hast Vertragsfreiheit.

Mountain dew IST ein Energydrink.

Und es gilt das Hausrecht, sprich dir darf auch ohne jeden Grund der Verkauf verweigert werden.

Over9000IQ  26.02.2022, 15:32

nein normales mtn dew ist kein Energydrink

ImLost08
Fragesteller

Mountain Dew hat einen relativ hohen Anteil an Koffein (ca. 54 mg pro Dose, also 155 mg/l)
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mountain_Dew

Eine 250-ml-Dose Red Bull Energy Drink beinhaltet 80 mg Koffein. Dies entspricht der Koffeinmenge einer Tasse Kaffee.
Quelle:https://www.redbull.com/de-de/energydrink/red-bull-blue-edition-zutaten

KimahriXIII  26.02.2022, 23:27
@ImLost08

Ändert aber am Hausrecht nichts 🤷‍♂️

ImLost08
Fragesteller
@KimahriXIII

Ich wollte nur deine Aussage, Mountain Dew sei ein Energydrink wiederlegen.

Cokedose  27.02.2022, 00:57

Montain Dew ist KEIN Energyrrink.

Und es hat mit dem Hausrecht nichts zu tun, sondern mit dem Vertragsrecht.

KimahriXIII  27.02.2022, 11:11
@Cokedose

Das ändert am Sachverhalt "der Verkauf darf verweigert werden" genau was?

Cokedose  27.02.2022, 13:30
@KimahriXIII

Eben, dass die Vertragsfreiheit diesen Sachverhalt überhaupt erst zulässt und nicht das Hausrecht.

Wie kommst du darauf dass sie dir etwas verkaufen MUSS? In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit. Wenn sie sagt sie verkauft dir das nicht mußt du dir einen anderen Laden suchen.

Kann sie machen.

Die Begründung ist egal.