Ab welchen Alter darf man allein Einkaufen (Klamotten)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gilt der sogenannte Taschengeldparagraf. Bareinkäufe im Rahmen des dir zur Verfügung stehenden Geldes darfst du tätigen, sofern du das Geld ohne Auflagen erhalten hast. Ratenkaufverträge darfst du hingegen nicht abschließen.

Frag doch mal warum du nicht alleine einkaufen gehen darfst. Geht es um den Weg in die Stadt oder darum das du nicht alleine in der Stadt sein darfst?

Versteh ich nicht warum die dir das nicht erlauben.. Du kannst ja als argument sagen das du alt genug bist oder so. :DD

KLar kannst du ale´leine mit freunden shoppen gehen :)) musst deinen eltern eben einfach versichern, dass ein elternteil deiner freundin dich hinfährt und wieder abholt. sag dass du einfach aufpassen wirst und dien handy dabei hast. Eig. darf man ja schon ab 12 glaub ich... also ich bin auch schon mit 12 allein mit freunden shoppen gegangen..

Gesetzlich gesehen darfst du ab einem Alter von 14 Jahren Dinge einkaufen die allerdings das geschätze Taschengeldbudget nicht überschreiten, insofern es die Eltern erlauben...