Wie viel Geld darf ich in Saturn ausgeben?

7 Antworten

Gibt keine Grenze.

OK danke

Natürlich gibt es eine Grenze, die wird von den Unternehmen individuell festgelegt. €50 oder 100 sollten kein Problem sein, aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein 14jähriger bei Saturn einen TV für €1000 kaufen könnte.

Vom Gesetz gibts keine Grenze, nur können die Eltern den Vertrag der beim Kauf zustande kommt nachträglich widerrufen.

@mulano

Das wäre dann die bessere/verständlichere Antwort gewesen.

Zudem gibt es durchaus eine gesetzliche, nicht betragsmäßig festgelegte, Grenze, aufgrund genau dieser können dann Eltern den von Dir erwähnten Widerruf aussprechen.

Der Taschengeldparagraph besagt, dass ein von Kindern getätigter Kauf auch ohne Zustimmung des Erziehungsberechtigten rechtswirksam ist, solange das Kind den Kaufpreis mit Mitteln, die ihm zur freien Verfügung von den Erziehungsberechtigten überlassen wurden, bezahlen kann. Diese etwas kompliziert klingende Formulierung in § 110 BGB bedeutet im Grunde genommen nicht anderes, als dass Minderjährige, obwohl sie nur beschränkt geschäftsfähig sind, auch ohne Zustimmung der Eltern nur Dinge kaufen können, solange diese sich preislich in dem Rahmen bewegen, dass sie diese mit ihrem Taschengeld oder Geldgeschenken bezahlen können. Bei Geldgeschenken von anderen Personen als den Eltern bedarf es aber zusätzlich der Zustimmung der Erziehungsberechtigten.

http://www.taschengeldparagraph.com/

Höhe Betrag egal, eifach nichts über 16.

Meine nichts kaufen was ab 18 oder 16 ist

@annabellissima

Das hatte ich schon verstanden, aber "Höhe Betrag egal" stimmt nicht ;-)

Na klar.

Wir machen jetzt Gesetze, dass nur bis übliche TG-Höhe gehandelt werden darf, aber wenn das Zocker-Game U18 ist... egal lol

Also ich hab mit 14 bei Saturn schon durchaus teurere Dinge als 50/100 € gekauft, solang du nichts kaufst, was deinem Alter nicht entspricht ist da kein Problem zu sehen :)

OK danke

Frag auf jeden Fall Deine Eltern.

LG ...