als Polizist/in die Uniform außerhalb des Dienstes tragen?!

6 Antworten

Ich sehe viele Polizisten die vor der Schicht in Uniform Brötchen kaufen gehen, also musste es ja auch anders rum gehen, wenn es auf dem direkten Heimweg liegt. Aber am Besten einfach mal beim Vorgesetzten nachfragen.

Der uniformierte Polizeibeamte bleibt auch nach Dienst Polizeibeamter. Die "Beamteneigenschaft erlischt erst mit dem Tode", so sagt das Beamtengesetz. Folglich gibt es im Himmel keine Beamten, so scherzt man. Es war bis in die 60er Jahre sogar erwünscht, dass die Beamten mit ihrer Uniform auch außerhalb der Dienstzeit "polizeiliche Präsenz" (z.B. in der Straßenbahn) zeigen. Dann aber, nachdem Polizeibeamte zunehmend angepöbelt wurden, zogen sie erst auf der Polizeiwache die Uniform an. Doch auch um die Entgegennahme von Vorteilen (strafbar) zu vermeiden (sog. Polizeirabatt) sollte die Uniform in der Freizeit, insbesondere beim Einkaufen nicht mehr getragen werden. Nicht alles was erlaubt ist, muss getan werden.

Ja das ist erlaubt, besondere Regelungen des Dienstherren vorbehalten.

Alleine schon auf der An- und Abreise zum Dienst.

Ja. Fertig ausgebildete Polizeibeamte dürfen Uniform und Ausrüstung (auch die Schusswaffe) außerhalb des Dienstes tragen.

Das gilt so generell für Deutschland... es kann dann noch einzelne Einschränkungen geben...

Gilt aber (bis auf Pistole) nicht für die Freizeit, oder?

@kodi1123

Doch. Wieso denn nicht?

Die Frage ist... wer macht sowas???

@freede

Gibt natürlich auch dafür Gründe.... wenn ich das Angebot der Bahn nutzen möchte um mit dem Zug in Uniform fahre, dann habe ich auch meine Ausrüstung dabei... auch in der Freizeit.