Ab welchem Lottogewinn muss man nie wieder arbeiten?

8 Antworten

Da musst du viele Faktoren beachten:

  • Dein Alter
  • Deine Ansprüche/Ausgaben/Fixkosten
  • Und ohne Arbeit müsstest du selbst für deine Rente vorsorgen.
  • Um die Krankenversicherung müsstest du dich dann auch selbst kümmern.

Bei 50.000 € im Jahr (wären grob 4.100 € im Monat) bräuchtest du 2,5 Millionen (ohne Anlagen) für 50 Jahre. Wenn du mit weniger Geld im Jahr zufrieden bist (z.B. 2.500 € im Monat) würden auch 1,5 Millionen für 50 Jahre reichen.

Wobei hier natürlich Wertverluste, Inflation, Preissteigerungen, eventuelle Zinsen, etc. nicht eingerechnet und auch nicht kalkulierbar sind, da niemand weiß wieviel 1 € in 20 Jahren noch wert ist, wie die Preise/Zinsen aussehen werden, etc.

Wenn du noch in ein Haus mit Grundstück, dauerhafte Wertanlagen (z.B. Gold, weitere Immobilien und Grundstücke, etc.) investieren willst steigt das Ganze auf eine unbestimmbare Summe (je nach den Preisen).

Ein Lottogewinn ist eine der wenigen Einnahmen, die man nicht versteuern muss, es sei denn, man gewinnt in einer Auslandslotterie. Dann muss Steuern zahlen. Hier gibt es wieder eine Ausnahme: Geht die Lotterie über mehrere EU-Länder (siehe z.B. den Eurojackpott) muss man wieder keine Steuern zahlen. Bei einer amerikanischen Lotterie jedoch müsste man Steuern zahlen.

Achtung: Zinseinkünfte aus Lottogewinnen sind zu versteuern!

Soweit sind die Punkte, wie ich sie kenne.

Viele Grüße!

Chazsmyr

Das kommt ganz auf Deine Ansprüche, und die Art der Geldanlage an.

Brauchtum
Fragesteller

Natürlich wären meine Ansprüche höher als jetzt.

emib5  15.10.2016, 11:33
@Brauchtum

Rechne es Dir aus.

Was willst Du an Geld im Monat zur Verfügung haben?

Dann kannst Du (mit Deiner geschätztn Lebenserwartung) ausrechnen, wie hoch der Gewinn sein müsste, wenn Du nur vom Geld auf der Bank leben wolltest ( unter der Annahme, dass die Niedrigzinsphase bleibt und das Vermögen ganz aufgezehrt wetden darf).

Alternativ kannst Du ein Szenario durchrechnen, bei dem Du den Gewinn z. B. in Immobilien anlegst, die Du vermietest. Dann müssten die Mieteinnahmen abzüglich der Fixkosten, Steuern und der Rücklagen für Renovierung und Mietausfälle dem monatlichen Wunscheinkommen entsprechen. Der erforderliche Gewinn entspräche dann den voraussichtlichen Kaufpreisen für die Immobilien.

da es zur Zeit keine Zinsen gibt musst du vom Kapital runterleben, wenn du einen mittleren  Lebensstandard haben möchtest, solltest du im Monat 5000 Euro ausgeben können macht 60.000 im Jahr,  wenn du also noch 50 Jahre leben möchtest, brauchst du 3 Millionen ( ohne Inflationsberechnung)

Brauchtum
Fragesteller

Hallo? Wer verdient 5000 Euro netto im Monat?

Brauchtum
Fragesteller
@Barolo88

Glückwunsch, das macht brutto 6-stellig im Jahr.

Barolo88  15.10.2016, 11:41
@Brauchtum

das hat mein Mann schon alleine und ich bin selbständig und hab nochmal etwas mehr, wir müssten uns mit 5000 schon sehr einschränken

P0rtH4x0r  15.10.2016, 11:37

Gibt relativ viele die so "viel" verdienen #RichKid

kommt drauf an welche Ausgaben und fixe kosten du hast und welche Luxus du dir gönnst, im Fall eines Gewinnes..

1-000.000, wäre ja schon ne Marke

hängt von dir, deinem Alter und deinen Ausgaben ab. Ich würde sagen 1,5-2 Mio. €

das wäre hammer, jetzt mal eben ein paar Millionen im Lotto..
gruß-N