Sind Lottospiele eine Lüge?

6 Antworten

Absolut unmöglich, da der Staat das Glücksspiel überwacht und ebenfalls daran verdient (Steuern).
Des weiteren gibt es ja auch Lotto-Gewinner-Berater und Notare die dahinter stehen.
Bei einem Betrug würden viele viele Leute mit drin stecken und dieses ist sehr unwahrscheinlich.
Auch gibt es ja Lotto nicht erst seit ein paar Tagen.

Sollte dort ein betrügerisches Konzept dahinter stehen - wäre es (Murphys Gesetze) schon längst aufgeflogen.

Dein Verdacht ist völlig irrational. Welchen Grund sollte es dafür geben? Auch nach Auszahlung der Gewinne bleibt für die Lottogesellschaft noch genug im Topf übrig, dessen kannst Du Dir sicher sein.

Die ausbezahlten Gewinne sind ja relativ gesehen bloß Peanuts und Lockmittel, damit genug Geld in den Topf reinkommt. Und sie werden ja ohnehin von den Lottospielern mit ihren Einsätzen selbst bezahlt.

Eromzak  26.04.2017, 05:49

Ich glaube auch nicht daran, aber deine Argumentation ist noch irrationaler.

Welchen Grund sollte es dafür geben?

Mehr Geld!

Klar bleibt da aus deinem blickwinkel genug übrig - genauso wenn ich jetzt auf ne x-beliebige Firma kucke, BMW meinetwegen, die machen enorm hohe gewinne, warum zahlen die nicht einfach 200€ mehr an jeden mitarbeiter im monat, bleibt trotzdem noch genug für die übrig.

Merkste.

manni94  26.04.2017, 08:15
@Eromzak

@Eromzak:

woran glaubst Du nicht? Dass die Lottogesellschaft maximal die Hälfte der Einnahmen als Gewinn ausschüttet? Ist aber so.

Welchen Grund sollte es dafür geben?

Geld natürlich. Ohne Aussicht auf einen Gewinn würde niemand Lotto spielen. Und keine Spieler = keine Einnahmen.

Klar bleibt da aus deinem blickwinkel genug übrig - genauso wenn ich jetzt auf ne x-beliebige Firma kucke, BMW meinetwegen, die machen enorm hohe gewinne, warum zahlen die nicht einfach 200€ mehr an jeden mitarbeiter im monat, bleibt trotzdem noch genug für die übrig.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Warum sollten sie? Die Arbeiter arbeiten ja auch für weniger Geld. BMW produziert und verkauft Autos, die Lottogesellschaft produziert nix und verkauft lediglich Hoffnungen, also Luftblasen - von denen die meisten im Nichts zerplatzen.

Merkste.

Mit Deiner Logik hätte ich mich schon längst hinter einen Zug geschmissen!

SebRmR  26.04.2017, 12:17
@Eromzak

...BMW meinetwegen, die machen enorm hohe gewinne, warum zahlen die nicht einfach 200€ mehr an jeden mitarbeiter im monat,...

Macht BMW (und andere Unternehmenauch):

Am Donnerstag hat BMW einen Rekordgewinn vermeldet, unter dem Strich verdienten der Autokonzern im vergangenen Jahr 5,3 Milliarden Euro. Das bekommen auch die Beschäftigten zu spüren. Die Münchner Nobelmarke zahlt für das Bestjahr 2013 einem Sprecher zufolge die höchste jemals ausgeschüttete Erfolgsbeteiligung.

Demnach erhält ein Facharbeiter in der Gehaltsgruppe ERA 5 insgesamt 8140 Euro, etwa das Dreifache des Monatsgehalts dieser Tarifstufe. 2012 lag die entsprechende Bonuszahlung noch bei 7630 Euro.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boni-bei-autobauern-bmw-und-porsche-zahlen-mitarbeitern-rekordpraemien-a-958694.html

Eromzak  26.04.2017, 13:51
@SebRmR

Weiß ich alles, das verhälttniss bleibt gleich, bonuszahlung klingt zwar gut, ist aber immernoch nichts relativ zu ihren einnahmen.

manni94  26.04.2017, 16:07
@Eromzak

Bei der Frage hier geht's aber nicht um BMW oder irgendeine andere (Auto-) industrie, sondern ausschließlich um Lotto.

Ich glaube nicht daran aber wissen kann man es nie. Es ist halt die Wahrscheinlichkeit. Sie ist zwar für einen 6er sehr gering, allerdings nehmen so viele Spieler und somit auch viele Tipps bei einer Lottoziehung teil, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass jemand die 6 Richtigen trifft. Außerdem spielen viele Lottospieler nicht nur einen einzigen Tipp sondern gleich mehrere verschiedene gleichzeitig pro Ziehung was die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen noch mehr erhöht.

Nein, Betrug durch andere Leute ist das nicht, nur Selbstbetrug.

Spieler wollen einfach nicht wahrhaben, dass sie gegen die Wahrscheinlichkeitsrechnung keine (oder eine nur sehr geringe) Chance haben, egal, ob beim Lotto oder beim Roulette, halt bei allem, was nur vom Zufall abhängig ist.

Natürlich kann man den Gewinn in echt auszahlen, denn einem Gewinner mit einem riesengroßen oder mehreren Gewinnern mit kleineren bis ganz kleinen Beträgen stehen viel mehr Einzahler gegenüber, die einen großen Batzen Geld einzahlen; viel mehr, als es auszuzahlen gibt.

Das Verfahren ist das gleiche wie bei einer Lebensversicherung. Vielen Einzahlern, die zu einem bestimmten Stichtag leben, stehen wenige Todesfälle mit Auszahlungen am gleichen Tag gegenüber. Sonst würde jede Versicherung schnell pleite gehen.

Und eine Lüge würde über kurz oder lang herauskommen und dann hätte der Staat überhaupt keine Einnahmen mehr. Das macht also keinen Sinn.

Ist nicht nötig, die Auszahlungsquote liegt auch mit Jackpotgewinnern sehr niedrig. Lotto ist eine Geldmaschine.