Ist ein sicherer Lottogewinn möglich?

8 Antworten

Mal kurz durchrechnen: Ein Tipp kostet 1€. Dazu kommen 0,50€ pro Lottoschein als Bearbeitungsgebühr. Auf einen Lottoschein passen 12 Tipps, sind also 12,50€ für 12 Tipps.

Es gibt insgesamt 139.838.160 Möglichkeiten. Das sind 11.653.180 Scheine, also 145.664.750 Euro. Der höchste Jackpot war bisher bei ca 40 Mio. €. Du kriegst zwar von den ganzen anderen Gewinnklassen dann auch haufenweise Geld, aber ich glaube nicht, dass sich das lohnt. Soweit ich weiß, werden von den Spieleinnahmen nur 50% in für die Gewinne bereitgestellt. Der Rest geht an Steuern, Gehälter, Hilfsorganisationen etc. Ich schätze mal, dass du ca. 100 Mio. € rauskriegst, aber eben 145,66 Mio. € zahlen musst.

Wann lohnt sich ein Jackpot für dich: subjektive Frage ... wenn man 1 Cent gewinnt? :D

Wovon sprichst du ... Spiel 6 aus 49, Eurojackpot oder USA Lotto ... wo es schon einmal eine Milliarde zu gewinnen gab, sofern ich mich recht erinnere. Sprichst du von einem Gewinn an sich oder dem Jackpot, also alles richtig?

Ansonsten kostet ein Lottofeld und der dazugehörige Spielschein insgesamt 1,25 EUR ... auf einem Spielschein sind 12 Felder, also kostet ein voll ausgefüllter Spielschein ohne Spiell 77 und Super 6: 9,50 EUR!

bei 140.000.000 Kombinationen, müsstest du also (sofern man nicht Systemspiele mit mehreren Ankreuzmöglichkeiten als 6) - sofern ich mich nicht verrechnet habe 110833333,333333333333 EURO zahlen., also fast 111 Millionen Euro zahlen. Für einen Gewinn müsste der Jackpot also höher liegen - äußerst unwahrscheinlich.

Systemspiel und Eurojackpot lass dir von jemand anderen erklären.

Und siehe meinen Vorredner ... die Superzahl, also ist meine Rechnung nicht mal ganz richtig, weil es pro Schein eine gibt? Demnach noch mehr Kohle bezahlen?!

GoodHelper
Fragesteller

Wie hoch war denn der höchste Jackpot!

InsuranceDaniel  07.04.2016, 14:49
@GoodHelper

Noch einmal: für welches Spielsystem?

Ja, wenn man auf alle Möglichkeiten setzt, bekommt man auch jeden Gewinn. Aber der Gewinn ist dann viel weniger als der Einsatz.

Nach einem Gesetz müssen bei Glücksspielen mindestens 45% des Einsatzes wieder ausgeschüttet werden. Bei Lotto gibt es nur diese 45%. Von dem Geld, das für die Lottoscheine bezahlt wird, wird aber ein Teil als Gebühr verstanden, sodaß der effektive Wert also sogar noch weniger als 45% ist. Oder anders: von dem was jede Woche für Lottoscheine ausgegeben wird, kommt nur ein Drittel oder so in Form von Gewinnen wieder zurück, den Rest behalten Lottobetreiber und Staat.

So groß kann also ein Jackpot gar nicht werden, das sich das lohnt.

GoodHelper
Fragesteller

Und wenn die 45% von gesamten dann mehr sind als das was ich bezahle? Dann passt es doch oder nicht?

Maimaier  07.04.2016, 15:01
@GoodHelper

Aber das ist eben nicht so. 148 Millionen Lottoscheine kosten viel mehr als der damit garantierte Gewinn.

Mit dieser Strategie hast du einen sicheren Lottoverlust.

Wenn der Jackpot groß genug ist, könnte das theoretisch klappen, hat aber mehrere Haken: Gerade bei so einem Riesen-Jackpot ist es unwahrscheinlich, daß man der einzige Gewinner ist, man muß das Geld für den Einsatz erstmal vorstrecken, von der Logistik, die ganzen Scheine auszufüllen, mal ganz zu schweigen.

Von der Idee, die Scheine über einen längeren Zeitraum laufen zu lassen, kannst Du Dich gleich ganz verabschieden: Wenn der Jackpot erstmal abgeräumt ist, dauert es sehr lange, bis er wieder auf eine lohnende Größe angewachsen ist.

Ja, du hättest einen "sicheren" Gewinn (es könnte aber sein das du ihn dir mit anderen teilen musst wenn die auch richtig tippen)

Nein, das lohnt sich nicht weil du immer eine Scheingebühr dabei hast, du also selbst wenn alle deine ausgaben direkt in den jackpot fließen, du trotzdem verlust machst.

GoodHelper
Fragesteller

Ja aber wenn der Jackpot hoch genug ist? Bevor ich tippe.

RECA7730G  07.04.2016, 14:55
@GoodHelper

dann würde es sich theoretisch lohnen ab einem jackpot von 592m € zu spielen ABER es besteht immer noch die chance, das du dir den gewinn teilen musst (es gab schon fälle, wo 78 leute die "richtigen" zahlen hatten) außerdem musst du die scheine immernoch ausfüllen:

um allein alle zahlen (1036000000) anzukreuzen, bräuchstest du bei 1sek pro zahl schlappe 32,85 jahre

ich bin mir jetzt nicht sicher ob man da ein programm schreiben könnte um im internet zu spielen, aber ich denke du musst dann immer noch die captchas dazu eingeben.