Ab welchem Alter macht ein eigenes Konto Sinn?

13 Antworten

meine Tochter ist sieben und ich bin am überlegen, ob ich Ihr nicht eine Sparcard eröffne, so lernt sie schon früh sich Ihr Geld einzuteilen und es ´hat den Vorteil , das man eine begrenzung der monatlichen Verfügung einrichten kann, je nach alter. Meine Tochter bekommt eine Verfügung von 20,-Euro-

Ich hatte mein erstes Konto mit 16. Da hatte ich auch meinen ersten Ferienjob... Davor hatte ich schon ein eigenes Sparbuch.

Im Nachhinein gesehen, war das ganz gut.

Nein, ich finde es nicht zu früh. Meine Kinder hatten mit zwölf ein Konto. Die Kinder meiner Lebensgefährtin sind jetzt zehn und dreizehn. Beide können gut mit dem eigenen Konto umgehen. Es ist ein Guthaben-Konto. Damit keine Gefahr. Kontoführungsgebühren fallen nicht an. Auch bekommen sie monatlich "Kleidergeld". Sie lernen so, ihre Wünsche und das Notwendige gezielter abzustimmen. Nicht ohne Begleitung, aber so frei wie möglich.

Hallo Linda, mit 14 ist ein eigenes Konto sogar sehr sinnvoll. Die Teenies lernen so viel besser den Umgang mit Geld, als durch Mama's Verwaltung. Taschengeldkonten sind zudem Gebürenfrei. Meine Tochter ist 15 und hat bisher ihr Taschengeld von mir darauf überwiesen bekommen. (Konto Leer - Pech gehabt - warten bis zum nächsten 1.) Nun hat sie einen geringfügigen Job und verteilt Prospekte. Der Lohn wird direkt auf ihr Konto gebucht und sie fühlt sich dadurch selbstständiger.

Ich habe in der 4. Klasse ein Sparbuch bekommen und mit 14 Jahren ein Girokonto mit Karte. Meine Eltern haben dann immer mein Taschengeld auf dieses Konto überwiesen. Und wenn ich dann noch was brauchte, musste ich begründen warum. Es hat mir nicht geschadet, im Gegenteil. So habe ich gelernt mit Geld umzugehen und drüber nachzudenken, wofür ich es brauche!