Paypal ab 16 nutzen?

7 Antworten

Lange Rede kurzer Sinn: Google Pay darfst Du auch nur mit Genehmigung Deiner Eltern / Erziehungsberechtigten nutzen:

https://payments.google.com/payments/apis-secure/get_legal_document?ldo=0&ldt=googlepaytos&ldl=de

3. Nutzung von Google Pay
(a) Altersbeschränkung. Die Nutzung von Google Pay ist nur Personen ab 16 Jahren gestattet. Wenn Sie 16 Jahre oder älter, aber noch nicht 18 Jahre alt sind (bzw. die gesetzliche Volljährigkeit des jeweiligen Landes noch nicht erreicht haben, falls diese höher ist als 18 Jahre), benötigen Sie die Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten, um Google Pay verwenden und den Nutzungsbedingungen zustimmen zu können.

Paypal gestattet Deine Anmeldung nicht Wenn Du uns hier nicht glaubst, lies bei Paypal nach:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_DE#r1

1.7. Anmeldung
Sie können sich bei PayPal in Deutschland für die Eröffnung eines PayPal-Kontos nur anmelden, wenn Sie volljährig sind und einen Wohnsitz oder Geschäftssitz in Deutschland haben und nicht im Namen oder für Rechnung eines Dritten handeln; es sei denn Sie eröffnen das PayPal-Konto für und im Auftrag des Unternehmens, bei dem Sie angestellt sind. Wenn Sie nicht im Auftrag des Unternehmens handeln, bei dem Sie angestellt sind, dürfen Sie das PayPal-Konto nur für sich selbst eröffnen.

Auch für Dein Konto bei der Volksbank kannst Du entsprechendes in den Dir vorliegenden AGB nachlesen.

Der Unterschied dieser drei Konten:

Bei Volksbank und GooglePay kannst und darfst Du mit Genehmigung Konten anmelden.

Bei Paypal darfst Du weder mit noch ohne Genehmigung ein Konto anmelden.

Die Nutzung Paypal ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt - ohne Ausnahme!
Wer dagegen verstößt, muss mit erheblichen Problemen erechnen...

Und ein Bankkonto kannst du nur zusammen mit deinen Eltern anlegen - das hättest du genau so auch schon als Kind machen können.

Dass du 16J bist hat also auf Bankkonto, Paypal und Geschäftsfähigkeit KEINEN Einfluss.

Erst mit 18J ...
- bist du voll geschäftsfähig,
- kannst dir selbst (ohne Eltern) ein Bankkonto anlegen
- darfst du Online-Geschäfte machen

Fragen102938
Fragesteller

Doch mit 16 bin ich bedingt Vertrags fähig. Ich kann jetzt alleine ein Bankkonto eröffnen ließ es nach.

EphraimUlk  30.12.2018, 09:40
@Fragen102938

Das ist aber unabhängig von den AGBs von Paypal. Wenn die sagen, sie möchten nur mit Ü18 kontrahieren, ist das deren gutes Recht. Da kann auch die Zustimmung deiner Eltern nicht drüber.

Rubezahl2000  30.12.2018, 00:19

Nein, da hast du was falsch verstanden.
Bankkonto eröffnen geht nicht ohne deine Eltern!
Und deine Eltern haben dann Vollmacht und Einsichtsrecht auf das Bankkonto, so lange du unter 18J bist.
Deine Eltern können alle Kontoaktivitäten, die du ohne ihr Einverständnis machst, rückgängig machen.

Selbst mit 16 kannst Du Dir ein Jugendkonto nur mit Zustimmung Deiner Erziehungsberechtigten einrichten.

Ansonsten die Dienste von PP sind explizit erst ab 18.

Fragen102938
Fragesteller

Doch mit 16 bin ich bedingt Vertrags fähig. Ich kann jetzt alleine ein Bankkonto eröffnen ließ es nach.

wilees  30.12.2018, 00:24
@Fragen102938

Reden wir von deutschem Recht?

Dann wärest Du schon ab 7 Jahren + bedingt geschäftsfähig. Nur ein Bankkonto dürftest Du trotzdem mit 16 ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten nicht eröffnen. Aber wenn Du es besser weißt - mach es einfach.

Fragen102938
Fragesteller

Ich darf jetzt sogar mit Zustimmung des Jugendamtes alleine wohnen. Aber will ich nicht. Außerdem darf ich jetzt Alkohol kaufen. Aber will ich nicht. Ich will beep beep an der Kasse mit Goggle pay machen. Dann sag ich beep beep guck mal.

Rubezahl2000  30.12.2018, 00:22
@Fragen102938

Kind, du scheinst 6J zu sein und nicht 16J.
Hast du gerade Pippi Langstrumpf gelesen:
"Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" ;-)

wilees  30.12.2018, 01:26
@Fragen102938

Stell Dir mal vor mit 16 dürftest Du auch ohne Einwilliigung des Ja mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten, soweit sie auch für die Kosten aufkommen alleine leben.

Und stelle Dir vor der Gesetzgeber genehmigt ab Vollendung des 16. Lj. den Kauf von Alkoholischen Getränken wie Bier, Wein und Sekt - aber keinesfolls hochprozentigen Alkohol.

NoName08154711  30.12.2018, 09:52
@Fragen102938
Ich will beep beep an der Kasse mit Goggle pay machen. Dann sag ich beep beep guck mal.

Und Du willst 16 Jahre (!) alt sein?!?

Solch einen Fremdschäm-Beitrag traut man ja noch nicht mal einem Grundschulkind zu.

Moin,

kurz gesagt: Nein. Ob du nun ein Bankkonto haben kannst oder nicht, hat überhaupt nichts mit Paypal zu tun. Die wollen mit Ü18 jährigen Verträge abschließen und nicht mit minderjährigen. Du wirst bei der Anmeldung auch nach deinem Geburtsdatum gefragt. Tippst du dein richtiges ein, wird kein Vertrag zu Stande kommen. Lügst du und tippst ein falsches ein, geht das ganz schnell Richtung Betrug.

Ein eigenes Bankkonto, ja. Mit der Zustimmung der Eltern. PayPal ist glaube ich trotzdem tabu.