Kann man mit 13 schon ein eigenes Konto haben?

6 Antworten

Am Besten fragt sie das einfach mal bei eurer Bank nach.

Theoretisch kann ab 7 Jahren auf deinen Namen ein Bankkonto eröffnet werden, manche Banken haben aber andere interne Vorgaben. Mehr als die Info, dass ihr noch die 3 Moante warten müsst, kann ja nicht kommen.

Ja, es gibt ein paar Einschränkungen, so kannst du dein Konto beispielsweise nicht überziehen, also nicht ins Minus gehen. Bis du volljährig bist haben deine Eltern vollen Zugriff und können oft z.B. ein Limit festlegen, wie viel Geld du nur abheben darfst.

Zudem müssen alle Erziehungsberechtigten der Kontoeröffnung zustimmen, also oft beide Eltern, teils müssen auch beide bei der Eröffnung anwesend sein.

Ob es noch weitere Einschränkungen/wichtige Infos bei eurer Bank gibt, könnt ihr bei der Kontoeröffnung erfragen. Das ist nämlich von Bank zu Bank unterschiedlich.

ja das geht.

Du kannst auch als Kind ein eigenes Konto haben. Sparkonten für Kinder sind durchaus üblich, wobei die Erziehungsberechtigten dann eine Vollmacht darüber haben. Mit 13 oder 14 bieten einige Banken auch Jugendkonten an. Ich kenne das als Kombination von Spar- und Giro-Konto. Wenn am Monatsende mehr als ein festzulegender Betrag auf dem Giro-Konto liegt, wird das aufs Sparkonto verschoben. So sammeln sich auf dem Giro-Konto keine großen Summen an. Mit dem Girokonto kann man regulär überweisen, es gibt auch eine Karte dazu, allerdings ist bei einem Jugendkonto ggf. kein Online-Banking möglich.

Am besten ist es, wenn Du mit Deiner Mutter zur Bank gehst und nachfragst. Das muss nicht dieselbe sein, bei der Deine Mutter oder Deine Eltern ihre Konten haben. Meine Kinder hatten seinerzeit ein Konto bei irgendeiner VR-Bank, ich selbst bin da nie Kunde gewesen.

Es gibt viele Einschränkungen.

Du darfst zB. kein Onlinebanking machen.

das kann man ab 15 machen

Es gibt keine gesetzlich festgelegte Grenze, ab wann Minderjährige ein Konto eröffnen dürfen (allenfalls der Beginn der beschränkten Geschäftsfähigkeit mit 7 Jahren). Bis zum 18. Geburtstag ist aber die Zustimmung der Eltern bzw. gesetzlichen Vertreter erforderlich.

In welchem Rahmen ein Konto von Minderjährigen genutzt werden kann, hängt von der jeweiligen Bank und den bei der Kontoeröffnung getroffenen Vereinbarungen ab.