Ausbildung, muss ich ein eigenes Bankkonto haben?

9 Antworten

Eigentlich würde ich nichts dagegen sagen, wenn Du das Konto von Deinem Vater mitbenützt ... das könnte Gebühren sparen. ABER: wenn Deinem Vater mal etwas passiert .. dann sitzt Du ein paar Wochen, wahrscheinlich, ohne Geld da. Und das ist dann gar nicht lustig!

Ausserdem, jedes Jahr, in dem Du ein gut laufendes Bankkonto hast, wird Dir Deine Kreditwürdigkeit verbessern.

Suche Dir ein möglichst unkompliziertes Bankkonto und gewöhne Dir an, das perfekt zu verwalten ... das sorgt dann langsam aber sicher dafür, dass Du auch in Geldfragen sicher handeln wirst. Und wenn Du eine junge Frau bist ... sorge immer dafür, dass DEIN Konto, auch Deines bleibt, auch wenn Du mal mit einem Mann zusammenlebst. Lasse nie jemanden über Dich und Dein Geld bestimmen.

Ich hatte mit 12 eins... also ich würd an deiner Stelle jetzt schon eins machen, da du idealerweise Erfahrungen in den Bereichen Verantwortungsbewusstsein, Verwaltung von eigenen Geldbeträgen, mit Karte bezahlen usw. sammeln könntest.

Tu das nicht, dann hat Dein Vater die Kontrolle über Deine Finanzen. Geh zur Bank und mach ein Konto auf. Bei mir als Arbeitgeber würde das auch einen schlechten Eindruck machen. Ich würde Dich für unselbständig halten.

Also das würde ich auf keinen fall machen...du musst lernen verantwortung zu übernehmen....du bist alt genug ...und am ende kannst du nicht über dein eigenes geld bestimmen.

Nein, gesetzlich vorgeschrieben ist da Nichts.

Du kannst das über das Konto deines Vaters laufen lassen, wenn du möchtest. Du solltest dann aber unbedingt im Lohnbüro/in der Buchhaltung angeben, dass der Kontoinhaber Herr "Vorname/Nachname" ist und nicht du selber.