Ab wann zählt es als Schwarzarbeit?

3 Antworten

Wenn du das Geld "unter der Hand" bekommst und es nicht auf deiner Gehaltsabrechnung aufgeführt ist, dann wäre es Schwarzarbeit.

Aber wenn der volle Betrag an die Minijobzentrale gemeldet wird und die Beiträge abgeführt werden, ist alles ok.

Kommt drauf an ob die Überstunden auf der Abrechnung stehen oder ob du das Geld dafür einfach so in bar bekommst

Schwarzarbeit ist das nicht - Du darfst bloß nie über 450 Euro kommen, weil Du dann sozialversicherungspflichtig werden kannst.

DarthMario72  20.07.2016, 18:39

Du darfst bloß nie über 450 Euro kommen

Doch, nur im Durchschnitt darf man 450 € nicht überschreiten.

Repwf  20.07.2016, 19:00
@DarthMario72

Und selbst das "darf" man - nur dann werden Steuern fällig!