450€ Kraft Zuschläge bei Inventur?

3 Antworten

Das sollte in deinem Arbeitsvertrag stehen. Nachtschichtzuschlag gibt es allerdings nach dem Gesetz erst ab 22.00 Uhr, wenn überhaupt. Und schon gar keine 100%, diese Regelung gilt allgemein nur für Feiertagsarbeit.

Wenn überhaupt ein Zuschlag gezahlt wird, dann höchstens zwischen 15 und 25%.

JoSu2109
Fragesteller

Dazu steht leider eben nichts in meinem Vertrag, darum habe ich ja danach gesucht bzw hier gefragt. Ich bin schon lange in dem Unternehmen, aber erst seit 2010 als Aushilfe tätig (2009 wurde ich Mutter) und habe auch seit dem nie wieder eine Inventur mitgemacht. Aber danke für die Antwort.

JoSu2109
Fragesteller

Ich frag mal.. danke :)

100% ab 19:30 Uhr ? Die hätte ich auch gerne ;-) ! Es gibt gesetzlich zwar nachtzuschlage, aber erst ab 23 Uhr bis 6 Uhr (in Bäckereien von 22-5) aber die liegen deutlich unter 100% und betreffen dich dann ja auch eh nicht! Ich denke das dein AG das weiß und daher auch gezielt um 23 Uhr Ende mavht

JoSu2109
Fragesteller

Das hätte wohl jeder gern :) Ich war mir halt einfach nicht ganz sicher, ob dem so ist, denn im Kopf hatte ich noch, dass die Stundenzahl dann anders ist, wenn man länger arbeitet wie eben bei der Inventur (also keine 30 minuten länger oder so, das ist ja okay). Aber danke :)

Du hast dann ein Recht auf Überstundenzuschlag, wenn dies arbeitsvertraglich, in einem anwendbaren Tarifvertrag oder einer Betriebsvereinbarung geregelt ist. Frag doch mal beim Betriebsrat nach, ob in Deinem Betrieb Überstundenzuschlag gezahlt wird.

Gesetzliche Regelungen zum Überstundenzuschlag sind mir nicht bekannt.

JoSu2109
Fragesteller

Ich frag mal.. danke :)