Ab wann spricht man von sittenwidrigem Lohn?

5 Antworten

Ja, das wäre in deinem Fall sittenwidrig, bzw, weit unterbezahlt.

Messkreisfehler  14.07.2015, 19:13

Da sagt die Rechtsprechung aber was ganz anderes...

Es kommt auf die Leistung drauf an und nicht auf die Ausbildung. Wenn die Leistung nicht stimmt, dann kann auch kein höherer Lohn erwartet werden.

Trotzdem darf die Entlohnung nicht unter 8,50€ Mindeslohn sein.

lachs4709
Fragesteller

Ganz falsch, es kommt weder auf die Leistung noch auf die Ausbildung an. Es kommt drauf an als was man eingestellt wird. Wenn ein Ingenieur als muellmann arbeitet, kann er noch soviel leisten und ihm stehen nur 8,50euro zu. Also das mit der Leistung ist ganz falsch.

Heidrun1962a  21.07.2015, 21:56
@lachs4709

Wenn ich als Ingenieur nur "Müll" produziere, kann ich keine hohe Entlohnung erwarten.

Jemand der sehr gute Arbeitsergebnisse liefert, bekommt auch mehr Geld. Ist natürlich auch Verhandlungssache.

Nur die Ausbildung reicht nicht aus.

Der Mindestlohn muss natürlich gezahlt werden.

CafeInteressant  22.01.2020, 06:50
@Heidrun1962a

Genug rumgelabert? Hast dus bald?

Heidrun1962a  22.01.2020, 08:40
@CafeInteressant

ok, wenn dir die Wahrheit nicht gefällt....

Wenn ich das Wort Leiharbeitsfirmen lese oder höre, stellen sich bei mir alle Nackenhaare hoch. Die Entlohnung bei denen stelle ich als sittenwidrig dar, ob das nun so gesehen wird oder nicht. Ein Ingenieur mit langjähriger Berufserfahrung verdient im Jahr zwischen 55000 und 60000 Euro. Muss er auch, sonst lohnt die Studienzeit nicht.

lachs4709
Fragesteller

So sehe ich das auch. Eine Putzfrau beim Daimler verdient schon mehr als 11,61€ und erhält noch Gewinnbeteiligung. Nur über Sittenwidrigkeit kann man so gut wie überhaupt nichts lesen.

Heidrun1962a  15.07.2015, 22:56
@lachs4709

Daimler gliedert das Reinigungspersonal aus und die zahlen dann deutlich unter 11,61€. Gewinnbeteiligung gibt es da gar nicht.

Nein, das ist nicht sittenwidrig...

Was denkste wieviel Ingenieure es heute gibt die in Leiharbeitsfirmen sogar für weniger als 11 Euro pro Stunde arbeiten...

Ich bekomme jede Woche Angebote von Leiharbeitsfirmen für Bachelor- und Masterabsolventen für kleines Geld.

Ein Studium ist halt noch lange kein Garant für einen riesen Verdienst...

lachs4709
Fragesteller

Ab wann tritt dann Sittenwidrigkeit ein?

Messkreisfehler  14.07.2015, 19:08
@lachs4709

Das sehen Richter unterschiedlich,

als Faustformel kannst Du aber von Sittenwidrigkeit sprechen, wenn dein Verdienst weniger als 50% des üblichen Lohns in dieser Berufsgruppe beträgt.

Messkreisfehler  14.07.2015, 19:12
@Messkreisfehler

Grade mal nachgeschaut, der größte Teil der WIrtschaftsingenieure verdienen zwischen 35.000 - 40.000 Euro pro Jahr brutto.

Gehen wir mal von 37.500 Euro aus.

Das wären 18,60 € brutto pro Stunde

Sittenwidrigkeit läge also bei rund 8,80 € pro Stunde.

Der Gehaltsvorschlag des Arbeitgebers liegt also weit über der Grenze zur Sittenwidrigkeit.

lachs4709
Fragesteller
@Messkreisfehler

Bist Du dir da sicher? Unter einem Drittel tritt normalerweise Sittenwidrigkeit ein. Also wäre bei 12,20€ spätestens Schluss.

lachs4709
Fragesteller
@Messkreisfehler

Falsch, unter einem Drittel des Tariflohns ist es sittenwidrig.

Was hast du denn in den vergangenen 21 Jahren gemacht (außer dem Studium). Wie war deine Gehaltsentwicklung?

lachs4709
Fragesteller

Gehaltsentwicklung: Von 10 auf 28 DM gestiegen.

webya  15.07.2015, 21:54
@lachs4709

Das war ja wohl vor 20 Jahren, oder?