Zeitarbeitsfirma zahlt Lohn nicht (pünktlich)?

4 Antworten

das sin natürlich Warnzeichen, bei zweien meiner Kumpels waren die Leihfirmen dann insolvent. Als da sind AS Gütersloh, EDS Bielefeld oder auch Zeitwert Herford.

Ich habe div. Firmen noch verklagt, evtl. geht es dort auch um Rückzahlungen durch diesen ungültigen CGZP Tarif. Wir haben dann dann wegen der Tarifunfähigkeit den Zeitarbeitsbetrieb verklagt.

Bei Firmen wie ZAG munkelt man, daß der Lohn bei Übernahme einfach einbehalten wird, quasi als Provision oder Auslöse, weil der Zeitarbeiter übernommen wurde.

Das ist eindeutig illegal. Sonst hilft evtl. Insolvenzgeld über die Arbeitsagentur. Sonst kannst Du wohl als Kläger auch zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Einige Firmen zahlen auch erst zum 22. des Folgemonats. Dir viel Glück.

Der Firma geht es finanziell gut... Haben sogar letztens sogar einige neu eingestellt. Hab aber trotzdem bisschen bange das ich trotzdem ein Anwalt einschalten muss und auf mein Geld warten muss

Die Firma fährt zuerst den Lohn. Danach werden die ganzen Anmeldungen ect. bearbeitet. D. h. mit der Lohnabrechnung sollten auch sämtliche Unterlagen (Abmeldung KK) kommen.Das kann dann schon mal 1-'2 Tage länger dauern. Ruf dort am Montag an, wenn immer noch kein Geld da ist.

Dann kann es sein, dass Du wirklich persönlich und Büro musst, um die Papiere abzuholen. Oft lassen dieZeitarbeitsfirmen die Mitarbeitet bei Austriitt auch ein Papier unterschreiben, dass man gegen die Firma ausser dem Lohn im Nachhinein keine weiteren Ansprüche geltend macht. Wenn die ZA-Firma Dir gegenüber immer korrekt war, ist sie es auch mit Sicherheit weiterhin.

Die sämtlichen Papiere und Ansprüche die nach der letzten Abrechnung etc sind hab ich schon vor 1 Monat unterschrieben.

@Hanlatino82

Dann sollte das Geld Montag da sein. Anscheinend hast Du die Abrechnung ja auch noch nicht.

Auf jeden Fall hingehen oder telefonieren.

Manche Firmen erwarten, dass man den letzten Lohn und Papiere persönlich abholt. Ich würde keinen Tag mehr warten.

Hab ja alles geklärt und lohnabrechnung kommt immer online bei denen

Montag dort anrufen und genau fragen was los ist und sagen, das du auf das Geld angewiesen bist.

Hab schon Donnerstag angerufen und sollte ja gestern spätestens auf den Konto sein

@Hanlatino82

dann persönlich hingehen und nachfragen, nicht abwimmeln lassen!