Ab wann sind KFZ Steuern bei einem Neuwagen zu zahlen?

8 Antworten

Du bekommst Post von dem Finanzamt und musst eine Abbuchungserklärung ausfüllen - vorher geht nichts! Vom Tage der Anmeldung an wird die Steuer fällig...

Deine Zeitangaben kann ich nicht so nach vollziehen. Du bekommst die Papiere erst, wenn das Auto beim Händler steht. Dann vergehen auch keine weitere 1-2 Wochen, sondern vielleicht max. 3 Tage bis zur Zulassung und Auslieferung. Die Kfz-Steuer wird ab Tag der Zulassung fällig. den Bescheid vom Zoll bekommst du ca. 2 Wochen danach und dann vergehen noch mal ca. 2-4 Wochen bevor der Betrag vom Konto abgebucht wird. Wo ist da überhaupt dein Problem ? Die Kfz-Steuer ist mit Sicherheit der geringste Betrag der für das Auto fällig wird.

Du bekommst schon vom Amt eine Rechnung/Bescheid dort steht alles für Dich Relevante, auch wenn die Bezahlung zu erfolgen hat. Zulassungsdatum ist ausschlaggebend!

Mit dem Tag der Zulassung bezahlt man Kfz-Steuern. Aber es ist unüblich die Papiere vor dem Auto zu bekommen. Ich würde ihn erst anmelden wenn er da ist.

Mit der Anmeldung bei der Zulassungsstelle werden die KFZ-Steuern fällig.