Muss man bei Fahrzeug wechsel erneut die KFZ Steuer zahlen?

10 Antworten

Jein.

Ich hatte es schon, dass erst die volle neue Steuer berechnet wurde und später die Reststeuer des alten Wagen erstattet wurde, es wurde aber auch schonmal miteinander verrechnet.

Du kriegst von dem alten Auto die zuviel gezahlte Steuer zurück und bekommst einen neuen KFZ-Steuerbescheid für das neue Auto.

Anderes Fahrzeug andere Steuer. Du bekommst allerdings einen Teil zurück erstattet, nach der Abmeldung vom alten Fahrzeug.

Die KFZ Steuer wird Taggenau abgerechnet..  allerdings kann es durchaus sein das die Vorauszahlung für den  neuen gebrauchten zuerst kommt und abgebucht wird,   die Erstattungsberträge können wenns dumm läuft deutlich später zurücküberwiesen werden..  wobei durchaus sechs wochen als Übleich angesehen werden..

Wie es mit dem Zoll ist der das inzwischen  betreut hatte ich noch nicht  .. ich glaube jedoch das sich da noch nicht viel  geändert hat.. Verechnen  haben die früher immer abgelehnt  , könnte ja kompliziert werden  oder man muß wirklich rechnen können..  und manche  Beamten  haben da so ihre probleme damit.. so meine  Erfahrungen..   Jochim

Keine Sorge. Das wird verrechnet. Also bezahlst du bis zur Abmeldung für den alten Wagen und ab der Anmeldung für den neuen Wagen.