Kosten für Zweitwagen?

4 Antworten

Der zweite Wagen ist nicht pauschal teurer als der Erste bei den Versicherungen. Das kommt nur daher, dass bei einem Zweitwagen man einen neuen Tarif beginnt, den man erst runterarbeiten muss. Aber je nach Laufleistung usw. kann der Zweite auch günstiger als der Erste sein.

Ob du 2 oder 5 Fahrzeuge hast, die werden steuerlich alle gleich behandelt, also nach Hubraum und Abgasklassifizierung.

Kauft euch einen Old - oder Youngtimer. Es gibt da schön restaurierte Wagen, günstiger als ein Neuwagen. Verliert aber nicht an WErt.

Kosten für Steuer: 191 Euro/Jahr Kosten der Versicherung 70 Euro im Jahr (ADAC). Das ist jedenfalls, was ich für meinen Ami Oldtimer bezahle.

Steuern laufen ganz normal, Fahrzeugabhängig. Da gibt´s kein Sonderbonus