KFZ-Steuer bei Diesel - Erfahrungen?

6 Antworten

Die Berechnung der Steuer für 'nen Diesel funktioniert genauso wie die für 'nen Benziner "je angefangene 100ccm mal Faktor". Dieser Faktor richtet sich nach der Schadstoffklasse usw. - das hängt vom Modell und Baujahr usw. ab, ist also unterschiedlich (nicht nur beim Diesel, auch beim Benziner). Rein tendenziell kannst du schon davon ausgehen, dass bei einem Diesel höhere Steuern anfallen als bei einem (etwa vergleichbaren)Benziner (etwa gleichen Alters), aber die konkreten Beiträge musst du schon selber anhand des speziellen Modells/Baujahrs herausfinden.

Welche Erfahrungen soll es bei der KFZ-Steuer geben? Die wird nach bestimmten Regeln berechnet, die du über google auch selbst hättest finden können:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Steuern/Steuerarten/Kraftfahrzeugsteuer/BMF_Anordnungen_Allgemeines/KfzRechner/KfzRechner.html

Wie du bei der Eingabe siehst, hängt sie von verschiedenen Faktoren ab. Pauschale Antworten zu geben, wie es z.B nickboy getan ist, sind Blödsinn.

wen das auto vor Bj 2008 ist sind deine steuern 235 euro wie bei mir ist er jüngerer wirds günstige meistens so um die 130 euro o.ä. gibt im internet einen kfz steuerrechner

alerdings was du an den steuern mehr usgibst beckommst du beim diselkauf an der tanke wieder quasi also die preis pro liter diesel ist über 20 cent billiger und dieselfahrzeuge verbrauchen in der regel auch weniger als wie Benziner

also ich spare ca. 180 euro pro monat durch meinen wechsel von benziner auf diesel habe zwar 150 euro mehr steuern aber die beckome ich durch den günstigen diesel wieder rein

Ryuk12
Fragesteller

Okay, ja das ist mir auch schon aufgegangen das sich das wahrscheinlich ausgleicht.

Ich hab mir das nur schon von drei verschiedenen Rechner ausrechnen lassen und lande immer bei anderen Veträgen zwischen 180-320 € ist alles dabei, das verwirt mich etwas.

Hab halt ein bisschen schiss das mir die Kfz Steuer zu heftig wird.

Es wäre ein Seat Ibiza von 2009 Hubraum 1896 ccm.

PatrickLassan  05.01.2016, 14:59

wenn das auto vor Bj 2008 ist sind deine steuern 235 euro

Die Höhe der Kfz-Steuer ist außer vom Datum der Erstzulassung auch vom Hubraum, der Kraftstoffart und der Schadstoffklasse abhängig

Ich kann hier nirgends sehen, dass der Fragesteller den Hubraum und die Schadstoffklasse des Fahrzeugs angegeben hat.

ronnyarmin  05.01.2016, 15:18

wen das auto vor Bj 2008 ist sind deine steuern 235 euro

Wie willst du das errechnet haben, ohne Daten zum Fahrzeug zu kennen?

nickboy  06.01.2016, 09:17
@ronnyarmin

ich habe einfach nen durschnit genommen bzw. gegooglet nach dem hubraum und das über den daumen geschlagen der hubrauch ist jetzt doch größer als wie ich erwartet habe ich habe ma geschaut der jenach emissionsklasse bezahlt sie von 300 bishin im schlimmsten fall 713 Euro wen ich die emissionsklasse noch wüste könnte ich das zimlich genau ausrechnen

Du kannst die Daten des Fahrzeugs auf der Webseite des Finanzministeriums eingeben und rechnen lassen.

Du brauchst Erstzulassung, Hubraum und CO2 Ausstoß (sofern EZ nach 2008).