Einzug Partner ohne im Mietvertrag zu stehen?

13 Antworten

Sofern der Vermieter zustimmt, dass mein Freund einziehen darf, muss er dann zwingend im Mietvertrag stehen?

Nein, Vermieter hätte das sicher gerne, wegen der Gesamtschuldnerhaftung und weil dies dann eine Neuvermietung wäre, für die er kräftig die Kaltmiete aufschlagen könnte, würde ich aus deiner Sicht davon abstand nehmen.

Solltet ihr euch mal trennen ist es ohne gemeinsamen Mietvertrag auch wesentlich leichter.

Kann er dann auch einfach einziehen, einen Schlüssel bekommen und fertig.

Mehr oder weniger.

Ihr teilt dem Vermieter den Namen mit und fordert ihn schriftlich zur Zustimmung auf. Es besteht ein berechtigtes Interesse auf Zuzug und wenn dem keine konkreten Hinderungsgründe seitens des Vermieters entgegenstehen (z.B. Überbelegung) wäre der Vermieter zustimmungspflichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, er muss nicht im Mietvertrag stehen.

Nein. Selbstverständlich darf dein Freund bei dir einziehen, und der Vermieter darf dies auch nciht verweigern, muss aber dennoch informiert werden und seine formale Zustimmung geben. Dadurch werden ggf die Nebenkosten neu berechnet ( Abfall etc).

Als Mieter in den Mietvertrag aufgenommen werden muss er nicht.

Du musst es deinem Vermieter mitteilen. Sofern keine Überbelegung vorliegt, kann der Vermieter dagegen nichts machen.

Grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee, dass du alleiniger Mieter bleibst. Du vermeidest damit Abhängigkeiten.

albatros  31.05.2022, 13:39
Du musst es deinem Vermieter mitteilen.

Das reicht nicht, es bedarf der Bitte um Zustimmung.

Nein. Er muss nicht im Mietvertrag stehen.