Mietvertrag unter Vorbehalt unterschreiben?

9 Antworten

Wenn der Vermieter einverstanden ist, dass du vorbehaltlich des Bestehens deiner Prüfung den Mietvertrag abschließt, wäre das aus meiner Sicht durchaus machbar. Ich glaube aber, dass eher kein Vermieter darauf eingeht. Einen Rechtsanspruch auf solche Vertragsgestaltung sehe ich nicht.

"Unter Vorbehalt" hieße dann auch, dass der Vermieter absagen kann. Willst Du das wirklich?

Nein. Unterschrieben ist unterschrieben. Es wird sich kein Vermieter auf die option einlassen.

Das geht nicht, bzw. das wird kein vernünftiger Vermieter machen.

Können schon...aber als Vermieter würde ich das nie eingehn....gibt doch genügend Wohnungssuchende......! (Warum gerade an einen Azubi?)

Jana1710
Fragesteller

Bin dann ja kein Auszubildender mehr, habe dort ja schon einen festen Job und somit Einkommen

kenibora  20.07.2016, 11:02
@Jana1710

Wer als Vermieter hat es nötig einen Mietvertrag unter Vorbehalt abzuschliessen????

bwhoch2  21.07.2016, 19:24
@kenibora

Nur der, der eine Wohnung anbietet, die er sonst nicht weg bekommt. Aber was würde ihm das dann nützen? Rein gar nichts. Er würde sagen, komm wieder, wenn es soweit ist.