Ab wann kann ich kündigen (Gesellenbrief)?

2 Antworten

Hallo

du hast ja einen schriftlichen Ausbildungsvertrag, danach musst du dich auch richten. Deine Firma, die Personalabteilung, Handwerker Leitung, nebst Meister benötigt dich weiter bis Ende August. So ist es doch allgemein üblich, das Personal ist eh und je schon knapp besessen. Es ist sehr wichtig in dieser Zeit anwesend zu sein, daher du ja weiterhin für weitreichende Aufgaben eingeplant bist.

Erst nachdem du nicht mehr da bist, also Ende August kommt ein neuer Auszubildender. In wie fern das dein Chef beurteilen wird, kann ich nicht sagen. Zumindest besteht die Gefahr, dass der Meister dir ein schlechteres Führungszeugnis ausstellt. Die Zeugnisse werden ja in einer Zeugnis Sprache, für betriebliche Insider geschrieben.

Des weiteren ist zu befürchten, das du bei späteren Bewerbungs Vorgängen, negative Äußerungen von deinen Ausbildungsbetrieb bei Anfragen von potenziellen Chefs, bzw. Meistern ausgesprochen wird.

Vermutlich hast du auch noch Resturlaub, welcher in dieser Zeit ja auch noch genommen werden muss. Falls du einen neuen Betrieb hast, sprech das dort ab, dass du erst in vier Wochen beginnen kannst. Wenn eine Firma Druck macht, dass du von deinen Ausbildungsbetrieb vorzeitig verschwindest, dann ist dort etwas faul. Mach dir nicht so viel Sorgen, es gibt unzählige Betriebe welche händeringend Handwerker suchen !

Viel Erfolg, Gruß Mirco

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ahirsch207663
Fragesteller

Ich mache aktuell eine Ausbildung zum Maler&Lackierer im 3 Lehrjahr. Wir sind ein Familienbetrieb mit 3 Mitarbeitern (Geselle,Azubi,Hilfsarbeiter). Aktuell habe ich 400 Überstunden wo mir als Azubi nicht ausgezahlt werden. Urlaub kann man auch vergessen da die Baustellen drücken.

Der chef hat meine Zwischenprüfung versäumt, diese durfte ich nachholen. (Prüfer hat mich angeschnauzt so als wäre ich Schuld)

Ich muss auf der Arbeit am meisten leisten gegenüber dem Geselle. Der kann nicht einmal eine Rockwool-Dämmung gerade schneiden. Aber sobald der Chef da ist heißt es das er alles gemacht hat und ich nur den scheiß gemacht hab also das ich mich verschnitten hab.

Geselle ist Verwandschaft vom Chef und bekommt 2300 netto auf die Hand. Und ist dümmer wie 5 Meter Feldweg

Ich bekomme dagegen durch das ganze ackern 699€Netto

Ich muss das Geld zusammenhalten das ich über die Runden komm. (Autoversicherung, Tankkosten, Berufsschulefahrt, Essen, Klamotten,) ich kann mir fast kein Feiern gehen leisten.

Ich bin gespannt was ich für ein Angebot bekomme das ich bei ihm bleibe wenn der Geselle (2-3Gesellenjahr) schon 2300 Netto bekommt.

Mein Chef hat sich vor kurzem einen Pool bauen lassen 2 Autos gekauft (Aidi Q5, VW T6) als Privatauto und weil die Autos in die alte Garage nicht passen auch noch eine neue Garage

Aktuell sagen von meiner Berufsschulklasse 80% gehen nach der Ausbildung

Sry aber wenn man ackern muss wie ein Ochse und die ganze Zeit angemault wird und dann aufs Konto schaut könnte man heulen. Vorallem vergleicht es mit meinen Gesellen er kann nichts er macht nichts außer Chef ist da da bin ich dann der Nichtskönner und er der Alleskönner. (dann sagt er das was ich eig gemacht hab hat er gemacht)

Da wundert es mich nicht warum keiner ins Handwerk geht.

Und man hat 3 Monate Probezeit da ist man der Engel auf Erden,, sobald diese um sind wird man behandelt wie scheiße.

Wenn das Fernsehteam da ist ist alle Schick und schön

Ich werde übrigens auch gehen 👍

Da braucht man sich nicht wundern warum keiner ins Handwerk geht.

Man wird behandelt wie ein Stück Schei*e

ahirsch207663
Fragesteller
@ahirsch207663

Bin Gespannt auf eure Antworten das ist meine Geschichte warum ich gehen will und das so schnell wie möglich

ahirsch207663
Fragesteller
@ahirsch207663

Chef sagt zum Gesellen er soll dem Azubi sagen also mir ich muss am Samstag alleine auf die Baustelle fahren und etwas erledigen. (Wände streichen). Ich hab gesagt es geht nicht ich hab am Samstag keine Zeit da war ich auf einer Hochzeit eingeladen. Ich hab gesagt ich habe einen Termin den ich nicht verschieben kann und das ich meine 41 Stunden +5 Überstunden zusammenhabe. Dann erwiederte er ich soll den Termin verschieben und am Samstag um 7 uhr bei der Werksatt sein. Dann sagte ich ich kann aber nicht und er meinte nur wenn du nicht um 7 uhr bei der Wekstatt bist kannst du dir was abholen (warscheinlich meine Dokumente wie Kündigung) dann bin ich halt nicht auf die Hochzeit sondern auf die Arbeit gefahren weil man da natürlich schieß bekommt vorm chef

Kunstschlosser  09.05.2022, 18:12
@ahirsch207663

Am sinnvollsten du versuchst möglichst viele Tricks und Arbeitstechniken zu erlernen. Natürlich solltest du versuchen dein Können und Geschick für dich zu behalten.

Kennst du Leinölfarben und deren Anwendung oder kannst du einen 120 Jahre alten Eßzimmer Stuhl beizen? ...So kannst du Punkten.

Im Übrigen dürfen Lehrlinge nur in Ausnahme Situationen Überstunden machen. Ein Abbummeln Zuhause wäre die Regel. So viele Überstunden würde ich nicht machen, da wäre eine Absprache mit der Job Agentur hilfreich. Normalerweise liegen dort reichlich Listen, von suchenden Arbeitgebern vor. In der Regel kannst du wo anders deine Ausbildung fortsetzen.

Kunstschlosser  09.05.2022, 18:36
@ahirsch207663

Du musst unbedingt versuchen einen freien Tag, in der Woche zu bekommen. Am sinnvollsten wäre es sogar direkt die diversen anderen Betriebe morgens anzurufen. Mach dir eine Checkliste, über die verschiedenen Betriebe. Besteht die Möglichkeit, bei den einen oder anderen Betrieb, dann mach Vorstellungsgespräche. Es ist mit Sicherheit nicht erlaubt, so viele Überstunden zu machen. Der Meister muß dir auch einen freien Tag, zum Zwecke der Erlernung von Lehrstoff ermöglichen !

ahirsch207663
Fragesteller
@Kunstschlosser

Ich hab schon eine Zusage bei einem Arbeitgeber nach meinen Gesellenbrief.

Kunstschlosser  10.05.2022, 10:35
@ahirsch207663

Hallo

Die Frage ist wie dein Ausbildungsbetrieb reagiert. Am sinnvollsten ist eine Absprache mit dir und deinen Chef. Sollte er auf die vier Wochen der restlichen Ausbildung nicht verzichten, somit müsstest du mit späteren Nachteilen rechnen.

Sprech das auch mit deinen neuen Chef wo du eine Zusage bekommen hast ab. Eine letzte Möglichkeit wäre eine Absprache, zwischen deinen Ausbildungsbetrieb und deinen Wunsch Betrieb.

Gruß Mirco

ahirsch207663
Fragesteller
@Kunstschlosser

Ich hab von meiner vorherigen Ausbildungsstelle ein 1er Arbeitszeugnis.

Ich sag dem neuen Arbeitgeber das ich kein Zeugnis austellen lassen habe, weil ich weiß das er es schlecht schreiben wird weil ich ihn verlasse.

ahirsch207663
Fragesteller
@ahirsch207663

Wenn du jetzt sagst das macht er bestimmt nicht. Doch macht er

Kunstschlosser  10.05.2022, 12:09
@ahirsch207663

Na ja nach dem fristgerechten Ausbildungsende, muß er dir ein Führungszeugnis ehrlich und richtig schreiben. Es gibt sicherlich Ausbildungsbetriebe, welche ihre AZUBI behalten möchten. Ein Grund liegt in den finanziell teuren Lehrgängen. Bist du dann plötzlich weg, so entsteht bei vielen betrieblichen Chefs ein großer Frußt.

Dieser Frußt ist so weitreichend, das du durchaus Schwierigkeiten wegen einen mangelhaften Zeugnis und / oder Rufschädigung befürchten mußt.

Sicherlich weiß das auch dein neuer bevorzugter Arbeitgeber. Eine kurze Bestätigung in seiner Werkstatt, wird mit Sicherheit beweisen, das du dein Handwerk verstehst.

Aber irgendwann zeigt sich auch der Nachteil, bei späteren Bewerbungen. Ich würde ihm persönlich mitteilen, das du dich bei der Ausbildung Kammer beschwerst, insofern er auf dich weiterhin Druck ausübt. Ein sehr guter Ausbildungsabschluss und ein mangelhaftes Führungszeugnis, ... somit bekämme der Chef / Meister Ärger. So etwas ist eine bösartige Behandlung mit Methoden die Deutschlands Ruf der Handwerker immer weiter zerstören.

Safi2  09.05.2022, 16:26

Nein, das stimmt nicht. Die Ausbildung wird bei bestandener Prüfung automatisch beendet. Er darf danach selbstständig entscheiden, ob er bleiben möchte oder kündigt.

Kunstschlosser  09.05.2022, 18:19
@Safi2

Man kann natürlich überall und jederzeit eine Kündigung auf dem Chef Tisch pfeffern. Aber sicherlich hast du meine Hinweise in Bezug der Nachteile gelesen.

Die einzige positive, gute gegenseitige Lösung wäre eine einvernehmliche Klärung mit der Personalabteilung. Ist eine solche Klärung nicht möglich, daher eine Unzufriedenheit seitens des Betriebes entsteht, so sollte man doch besser meine Antwort beachten.

Wenn du deine Prüfungen bestanden hast und dein Gesellenbrief erhalten hast, kannst du direkt kündigen.

ahirsch207663
Fragesteller

Egal ob mein Ausbildungsvertrag bis Ende August geht?

Safi2  09.05.2022, 14:54
@ahirsch207663

Ja, das ist egal. Deine Ausbildung wird dann automatisch beendet.

ahirsch207663
Fragesteller
@Safi2

Gut sei dank. Will nur noch weg von der Firma 👀 Danke für die schnelle Antwort👌💪

Safi2  09.05.2022, 16:22
@ahirsch207663

Kann ich verstehen. Mir ging es vor einem Jahr genauso :D

Gerne :)