Ab wann ist eine Paketversicherung sinnvoll?

5 Antworten

Kommt auf den Wert der Ware und den Paketanbieter des Verkäufers an. Wenns teure Ware ist, würde ich es auf jeden Fall versichern, sonst ist es ärgerlich, wenn die Ware mal unterwegs verloren geht und du in die Röhre guckst.

Und der preisliche Unterschied zwischen den Paket-Auswahlmöglichkeiten? Ganz unterschiedlich. Der Verkäufer kann es für wenige Euro in eine Papiertüte als Warensendung packen oder - versichert - ordentlich in einem Paket. Da variieren die Preise pro Anbieter untereinander.

Ist es denn ein gewerblicher Verkäufer? Wenn ja kannst du dir die Frage sparen. Dann ist es egal. Wenn etwas auf dem Weg verloren geht, muss er es ersetzen, das ist sein Risiko. Möchte er dieses Risiko nicht eingehen, muss ER die Versicherung für das Paket beziehungsweise den Versand bezahlen. Bei einem Privatverkauf würde ich es vom Warenwert abhängig machen. Wenn es ein secondhand Kleidungsstück für zehn Euro ist, würde ich das Risiko eines unversicherten Versandes eingehen. Ist es ein Oberteil was 80 € oder so kostet, würde ich es einfach als Paket verschicken lassen oder billiger als Einschreiben, dann bist du sicher, dass es der Verkäufer auch losgeschickt hat– beim privaten Verkäufer ist wohl das Risiko größer, dass der Verkäufer behauptet die Ware verschickt zu haben, obwohl das nicht der Fall ist, als dass die Ware tatsächlich auf dem Versandweg verloren geht…

T3Fahrer

Eine versicherung ist nur dann sinnvoll wenn der warenwert 500€ Euro übersteigt.

Das paket ist von Haus aus dafür versichert.

Wenn es mehr als 500€ wert ist versichern lassen

Wieso willst Du als Empfänger ein Paket versichern?

Das ist Sache des Absenders. Ob er (der gewerbliche Absender) das versichert oder nicht, bleibt ihm überlassen. Seine Haftung geht erst an Dich über, wenn Du das Paket vom Boten übergeben bekommst.

Kabeltante1266  15.06.2018, 14:36

Verklickt.......manchmal kann man es sich ja aussuchen, ob man versicherten oder eben nicht versicherten Versand möchte.

VideCuiFidas  15.06.2018, 14:37
@Kabeltante1266

Bei gewerblichem Absender siehe mein voriges Posting - bei Privatverkäufer lieber auf Nummer "sicher" gehen und versichern lassen.