Kaninchen versichern?

8 Antworten

Du musst nur aufpassen, was nicht versichert ist.

Nicht versichert sind insbesondere Kosten für Gelenkprothesen, Transplantationen, Impfungen, Wurmkuren, Floh- und Zeckenmittel, Chemotherapie, Radiotherapie, MRT/CT Scan, Szintigraphie, Isotopenuntersuchung, Zahnsteinentfernung, Wurzelkanalbehandlungen, alle chirurgischen Behandlungen im Zusammenhang bei Hüft- und Ellenbogenerkrankungen, Diät- und Ergänzungsfuttermittel, Bedarfsgegenstände und Hilfsmittel, Fahrtkosten, Kosten für die Erstellung von Gutachten und Bescheinigungen, Obduktion des Tieres, kosmetische Eingriffe, Kastration und Sterilisation, Behandlungen im Zusammenhang mit dem Fortpflanzungsprozess, Behandlungen angeborener Fehlentwicklungen.

Ob sich das für Kaninchen rechnet musst du selber entscheiden.

Für Hunde kann so eine Versicherung tatsächlich sehr sinnvoll sein.

Hi du,

ich würde das Geld lieber auf ein seperates Sparbuch einzahlen, wenn ich mir die von dir ausgesuchte Versicherung durchschaue, find ich einige Haken. Die "Standardprobleme" bei Kaninchen sind hier fast komplett außen vor.

Nicht getragen werden: Zahnbehandlung (zumindest die wichtigeren) sind außen vor, Impfungen, Behandlungen wegen Durchfalls oder Aufgasung (die Hand voll für Kaninchen zugelassener Medikamente ist lächerlich! Umwidmungen die nötig sind, werden aber nicht erstattet!). Spätestens mit der Selbstbeteiligung ist das im großen und ganzen eher unrentabel.

Außerdem geh ich mal davon aus, wenn deine Eltern so viel zu sagen haben, dass du noch nicht volljährig bist? Dann müsstest du erstmal fragen, ob sie dich überhaupt für die Versicherung akzeptieren.

Außerdem muss ich ehrlich sagen... wenn deine Eltern nicht hinter dir stehen, dann solltest du lieber nach einem guten Heim für dein Tier schauen. Es geht ja nicht nur darum, dass du Geld für dein Kaninchen bei Seite legst, es geht auch darum, dass das Kaninchen dann zum Tierarzt kommt, wenn es notwendig ist! Wenn deine Eltern sich dann sperren und du hast kein Geld fürs Taxi zu hause bzw. nicht genug für Taxi und Tierarzt... Du wärst leider nicht die erste, wo das Kind mehr Empathie an den Tag legt als die Eltern. Regel das und auch, was im Notfall passiert, wenn das Geld ausgeht, weil es was wirklich schlimmes ist. Sonst bringt all dein Elan leider nichts.

Hallo , fahren und so würden sie mich ja . Aber sie wollen halt nicht so viel zahlen ... LG , blauerGlubschie

@blauerGlubschie

Sorry, aber wenn sie nichts zahlen wollen, hätten sie dir nie Haustiere erlauben dürfen. Du bist ihr Kind. Es ist richtig sich zu beteiligen, aber die Hauptverantwortung sollte nicht bei dir liegen, sondern bei ihnen.

Und ob sie dich im Fall der Fälle dann fahren würden, bleibt abzuwarten. Eltern die mit den Haustieren nicht einverstanden sind, sind immer ein Risiko...

@Ostereierhase

Sie fahren seit 8 Jahren meine 3 ( bis vor kurzem 4 ) Tieere zum TA .

Naja 10€ im Monat sind schon happig, wenn man bedenkt, dass Kaninchen ca 10 Jahre oder länger Leben. Ich würde dir empfehlen, für jedes Kaninchen lieber jeden Monat 10€ in eine Sparbüchse zu tun und für Notfälle aufzuheben. Wenn die Versicherung allerdings gute Angebote hat und z.B auch kleine Zipperlein und Impfungen trägt ist sie villeicht eine gute Alternative.

Kannst du dir die Seite mal angucken ? Ich kapier das nicht so richtig...

Hallo blauerGlubschie,

eine pauschale Antwort auf diese Frage ist nicht möglich. Welcher Anbieter in Ihrem Fall der richtige ist, hängt von Ihrem persönlichen Bedarf ab.

Über die Leistungen und Preise der verschiedenen Anbieter können Sie sich in Vergleichsportalen im Internet oder bei den örtlichen Verbraucherzentralen informieren.

Tipp: Schreiben Sie sich eine Liste mit allen Dingen auf, die Ihnen bei einer Tierkrankenversicherung für Ihr Kaninchen wichtig sind.

Viele Grüße,

Hannes Dienel, Cosmos Direkt

Entschuldige, wenn ich deine Frage nicht so ganz beantworten mag. Aber wäre es nicht besser, das Kaninchen in gute liebevolle Hände zu vermitteln? Als Minderjährige Kaninchen eigenhändig zu finanzieren, dürfte sich als schwierig erweisen, die teuerste Tierarztrechnung, die ich bzw meine Mutter für ein Kaninchen bezahlt hatte war ca 770€. Die Preise die ein Kaninchen mal beim Tierarzt lassen kann sind nicht zu unterschätzen.

Um den Kern der Frage zu treffen: Es gibt für Kleintiere eigentlich keine Versicherung. Die gibt es für Pferde und wenn ich mich nicht täusche auch für Hunde. Das einzige was man da machen kann um einen plötzlichen Kostenaufschwung zu bewältigen ist monatlich etwas Geld für die Tiere zurücklegen.