Ab wann ist ein Becken im Außenbereich ein Pool?

3 Antworten

Hallo Kepana,

da kannst Du unbesorgt sein, in Deutschland werden keine Steuern auf Schwimmbecken erhoben.

Du brauchst auch keine Baugenehmigung, sofern Du ein Beckenvolumen von 100 m³ nicht überschreitest. Damit kannst Du die Tiefe deines Pools selbst bestimmen. Eine gute Tiefe zum Schwimmen sind 1,50 Meter.

Auch die Aussage, die man immer wieder hört, ab einer gewissen Wassertiefe brauchte man einen Bademeister, ist nicht richtig. Das trifft nur für öffentlich genutzte Becken zu, nicht aber für Privatpools.

LG Thomas

Google mal nach dem Begriff "Schwimmteich", ich glaube, da gelten andere Regeln. Genaues erfährst du beim örtlichen Bauamt, das kann regional unterschiedlich sein.

In Deutschland zahlt man für einen Swimming-Pool keine Steuern. Es kann äußerstenfalls passieren, dass der Einheitswert für das Grundstück mit Haus durch eine Wertfortschreibung erhöht wird, und dann könnte die Grundsteuer steigen. Dafür müssen aber Wertgrenzen überschritten werden.