Ich habe 100.000 Euro geerbt. Wie viel Steuern muss ich zahlen?

9 Antworten

Steuerberater. (Wenns stimmt, schreibt man sowas übrigens nicht ins Netz)

Erst mal hast Du einen Freibetrag - je nach Verwandtschaftsgrad.

Und dann bekommst Du einen Bescheid vom Finanzamt, in dem die Höhe der zu zahlenden Steuern steht. Mit der Einkommenssteuer hat die Erbschaftssteuer gar nichts zu tun.

kommt darauf an in welchem Verwandtschaftsverhältnis du zu dem Erblasser stehst, da gibt es entsprechende Freibeträge...

Guck mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Erbschaftsteuer :

Je nach Verwandtschaftsgrad gibt es erst mal einen unterschiedlich hohen Freibetrag und für das übersteiende Erbe unterschiedliche Steuersätze.

Kurzform: "Je enger verwandt, desto weniger Erbschaftsteuer"

An Deiner Stelle würde ich den Support info@gutefrage.net bitten, diese Frage zu löschen.

Willst Du wirklich, dass das jeder lesen kann? Ich hätte da ein paar Gründe, das nicht zu wollen. ...

Die aus dem Erbe entstehenden Zinsen (auch die aus der Zeit zwischen Tod des Erblassers und Auszahlung des Erbes) müssen dann übrigens pro Jahr der Familienkasse (Kindergeld) gemeldet werden und ggf. in eine Anlage KAP zur Einkommensteuer. siehe http://klicktipps.de/einkommensteuer2.php#todesfall

Ich wollte nur was sagen. Ich würde nicht ins Inet scheiben wie viel Geld du hast.... (Es könnten dich welche hacken, Einbrecher oder so, ich würds nimmer machn. Ich will dir keine Angst machn aber so was kann passieren.) LG, zinki