Mini-Job. Wie viel Steuern muss ich zahlen, wenn ich 480 Euro im Monat verdiene?

8 Antworten

Ich bin Student und fange demnächst einen Minijob an.

Wenn du Student bist, warum dann nicht gleich einen Werkstudentenjob? Einfacher, unbürokratischer und ohne Verdienstgrenze.

Wie viel bleibt mir dann von dem Lohn, bzw. wie viel Steuern muss ich zahlen?

Wenn die Grenze von 480,- € regelmäßig überschritten wird, liegt kein Minijob mehr vor. In dem Fall reichst du eine Imma-Bescheinigung ein und sagst dem Betrieb sie sollen dich als Werkstudent anmelden.

Steuerabzüge hast du keine. RV-Beitrag anteilig und von deinem Konto würde deine Krankenkasse dann gerne ca. 80,- € im Monat für Kranken- und Pflegeversicherung abbuchen.

BillHatayu
Fragesteller

Danke schon mal. =)

Dann hätte ich aber bei 10 Eur/Stunde weniger als 400 Euro/Monat (nach Abzug des RV-Betrags und der Kranken- und Pflegeversicherung),
anstatt bei 9 Eur/Stunde 432 Euro/Monat.

Wäre es die Beste Lösung, 9,37Euro/Stunde zu vereinbaren? Damit bliebe ich mit 449,76Euro genau unter der 450 Euro Grenze.

kevin1905  03.09.2015, 18:13
@BillHatayu

Was möchstest du? Nettoentgeltoptimierung?

Keine. Auch über, also gewöhnl. Beschäftigung sollte eigentlich für Studenten steuer- sozialabgabenfrei sein. So war es zumindest früher.

PatrickLassan  03.09.2015, 14:42

Bei der Lohnsteuer gelten für Studenten dieselben Regelungen wie für jeden anderen, lediglich bei der Sozialversicherung gibt es Ausnahmen für Studenten.

Bei 480 € monatlich und Steuerklasse I fällt aber so oder so keine Lohnsteuer an.

Lass dir die 30€ Bar aushändigen. Machen viele.. oder nach Ende der Arbeit wird das Restliche Geld noch ausgezahlt.

PatrickLassan  03.09.2015, 14:41

Bei 480 € monatlich fällt noch keine Lohnsteuer an, also kann er sich das sparen.

Steuern zahlt man erst ab ca. 950 Euro im Monat, aber ein Minijob geht nur bis 450 Euro, ansonsten ist das ein Sozialversicherungspflichtiger Job und kein Minijob mehr.

Und dann musst du natürlich Sozialabgaben leisten, die dir abgezogen werden. Dadurch sparst du etwas an Rente an und bist Krankenversichert. Ansonsten solltest du vielleicht eine Stunde weniger arbeiten oder bei 9,50 Euro bleiben, damit es weiter ein Minijob bleiben kann.

Bei Steuerklasse I fällt Lohnsteuer erst bei einem Bruttoarbeitslohn von rund 950 € monatlich an.