Muss ein Bürgermeister Steuern zahlen

3 Antworten

Wenn er für seine Tätigkeit Geld bekommt muss er seine Einkünfte versteuern wie jeder Arbeitnehmer, Beamte oder Selbständige.

Hallo,

jeder der ein Einkommen hat, das über den Freibetrag von 8000€ im Jahr liegt muss Steuern zahlen. Da ist auch der Bürgermeister nicht ausgenommen. Da er STaatsdiener ist, wird die Steuer wie beim normalen arbeitnehmer vom staat schon als Lohnsteuer einbehalten. Ob man eine zweite Tätigkeit ausführen kann, kommt auf den Arbeitsvertrag an und die art des nebenjobs. normalerweise kann ich mir aber vorstellen, das man als Bürgermeister nicht viel zeit für einen nebenjob hat ;-)

Ja, der Bürgermeister muss Steuern bezahlen.

Ja, der Bürgermeister kann Nebentätigkeit haben, solange er dafür nicht sein Amt vernachlässigt.