MwSt oder andere Gebühren bei Kauf im Ausland innerhalb der EU?

4 Antworten

Wenn du als Privatperson innerhalb der EU etwas kaufst (egal ob im Laden oder online) ist im Endpreis immer bereits die MwSt enthalten.

lenniii1314
Fragesteller

Wie ist das in meinem Fall, bei gebrauchter Ware ?
Bleibt gleich oder ?
Ich zahle 1000€ beim Händler in Frankreich und damit ist das für mich erledigt oder ?

DerHans  16.04.2022, 14:37
@lenniii1314

Dass die Ware gebraucht ist, spielt keine Rolle. Der Händler muss die MwSt beim dortigen Finanzamt entrichten. Damit hast du nichts zu tun. Du zahlst den Bruttopreis.

Privatkauf - Käufer kein umsatzsteuerlicher Unternehmer

Du mußt schauen, welche Umsatzsteuer der Händler berechnet (z. B. im Warenkorb)- das kann man so nicht sagen - es gibt mehrere Varianten - das ist dann entscheidend - Du brauchst nicht doppelt Umsatzsteuer zahlen.

Wenn du Ware außerhalb der EU kaufst, musst du noch Mehrwertsteuer zahlen. Innerhalb er EU nicht.

Gleiche gilt anders rum. Wenn du Ware nach außerhalb der EU verkauft, bekommst du die Mehrwertsteuer zurück. Deswegen verkaufen viele die Uhren nach Hongkong, weil man dann noch mehr rausschlagen kann.