Wasserfleck im Parkett! Bei Auszug zahlen?

4 Antworten

Dabei würde dir jetzt deine Haftpfliuchtversicherung helfen, den Schaden abzugrenzen. Rede mit deinen Eltern, es ist durchaus möglich, dass du als Azubi noch bei den Eltern mitversichert bist, wenn sie eine Familienhaftpflicht haben.

Ja ich habe eine Haftpflicht bei meinem Vater aber der Fleck ist ja mein verschulden habe Ich da denn eine Chance das die Versicherung das abschleifen und versiegeln des Parkettes übernimmt.

Vielen Dank für die Antworten :-)

@DerAugsburger88

Frag doch einfach mal bei der Versicherung nach, sie wird prüfen ob sie bei Mietschäden eintrittspflichtig ist! Du hast fremdes Eigentum geschädigt, da müsste die Haftpflicht einspringen, ist ja Sinn einer Haftpflichtversicherung - bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit zahlt die natürlich nicht (ist aber in deinem Fall nicht so).

Du solltest umgehend eine Haftpflichtversicherung abschließen, die ist genau für diese Fälle da. Und soooo teuer ist sie nicht (auf jeden Fall billiger als neues [Teil)-Parkett)).

Hallo, höre ich da eine Aufforderung zum Versicherungsbetrug?. Eine Versicherung kommt selbstverständlich nicht für Altfälle in Frage.

@DerHans

Das habe ich vorausgesetzt. Ist doch wohl (hoffentlich jedem) klar, dass eine Versicherung nicht für Alt-Schäden aufkommt, oder etwa nicht?

Es gibt durchaus Firmen, die nur den Teil tauschen, der zu tauschen ist.

Erkundige Dich einmal in einem Fachmarkt.

Solltest Du - ich befürchte wahrscheinlich nicht - eine Haftpflichtversicherung haben, melden den Schaden dort sofort an.

Der VM hat keinen Anspruch darauf, dass Du den kompletten Boden abschleifen und neu versiegeln musst.

Wenn Du nicht klarkommst, suche einen Mieterverein zur Beratung auf.

Ich würde bei dem Schaden (Durchmesser ca. 30cm) auch verlangen, dass der Parkettboden abgeschliffen wird, evtl. die schadhafte Stelle ausgebessert und alles neu versiegelt wird. Denn wenn nur die betroffene Stelle beim Parket ausgebessert wird, sieht man es gegenüber dem übrigen Boden optisch sehr stark und muss nicht hingenommen werden. Leider ist es so, dass man nur wenige Male das Parkett abschleifen kann (kommt auf die Holzstärke an) und irgendwann der Vermieter ein neues Parkett verlegen lassen muss, was ein sehr teurer Spaß ist. Sofern der Parkettboden außer dem Schaden auch sonstige normale Gebrauchsspuren hat, würde ich mich als Vermieter an den Kosten entsprechend beteiligen, weil ein neuer schöner Parkettboden einfach einen höheren Wohnwert hat und ich es ja auch bei der Steuer als Renovierung abschreiben kann. Wenn du eine Haftpflichtversicherung hättest, würde diese bei so einem Schaden einspringen. Wenn nicht, frage doch deinen Vermieter ob er sich anteilmäßig beteiligt.