Ab wann darf man im Flugzeug am Notausgang sitzen?

5 Antworten

Der Platz am Notausgang kostet unter Garantie Gebühr. Bei Air Berlin sind das EUR 20,-. Schaut mal auf die Website  der Fluglinie - da steht sicher auch, ab wann man dort sitzen darf.

Direkt am Notausgang sollen normalerweise nur Leute sitzen, die aufgrund ihrer körperlichen Konstitution in der Lage sind, die Notausgänge zu öffnen.

Ob da ein gewisses Alter vorgeschrieben ist, weiß ich nicht. Die Jugend von heute ist aber so schlaff (wenn man sieht, wie die über die Straße schlurfen), dass man besser eine toughe Oma an die Tür setzt; aber das Prozedere kann sich je nach Airline unterscheiden.

Und ja, meistens kosten bei Charter - und vielleicht mittlerweile auch bei der Linie -, die Plätze mit Beinfreiheit Gebühr.

Genaueres sagt Dir aber doch die Airline Deines Vertrauens.

planey
Fragesteller

Ok Dankeschön 😊

Bei Swiss muss man 18 sein und nich 16, aber ich glaube schwer dass du mit Swiss fliegst

planey
Fragesteller

Nein wir fliegen mit Condor, trotzdem danke 😊

Wenn ihr Plätze reserviert, müßt ihr beachten, daß man oft für Plätze mit mehr Beinfreiheit eine Gebühr bezahlen muß.

planey
Fragesteller

Danke für die Antwort, wird das beim reservieren denn angezeigt oder ist das so eine Art "Kostenfalle"?

Man muss 18 sein und körperlich in der Lage sein den Notausgang zu öffnen

planey
Fragesteller

Ok Dankeschön 😕