Notausgang und falsche Reihe?

6 Antworten

Oftmals gibt es in Flugzeugen die Reihe 13 nicht. Zahlreiche Hotels haben auch kein Zimmer Nr. 13. Wegen diesem Aberglauben, die 13 wäre eine Unglückszahl. Selbstverständlich glauben daran weder Fluggesellschaften noch Hoteliers - mitunter aber ein paar Gäste. Und somit entgeht man jeder Diskussion...

aloisff  23.04.2019, 10:16

Es geht sogar noh heftiger, ich durfte vor einigen Monaten die Zimmer in einem Kreuzfahrtschiff kennzeichnen; da die mit relativ vielen asiatischen (chinesischen) Kunden gerechnet haben und in China die 4 als Unglückszahl gilt, gab es in dem Schiff keine 4. Etage und kein Zimmer in dem eine 4 vorkam (also nach Zimmer 12 kam Zimmer 15).

Es gibt in Flugzeugen keine (durchnummerierte) Reihe 13, sowenig wie es in Hotels ein 13. Stockwerk oder ein Zimmer mit der Nr. 13 gibt.

Alter Aberglaube des größten Teils der Menschheit (auch oder gerade in Asien), deshalb gestrichen.

Und ja, Du nimmst die Reihe, die auf der Bordkarte steht. Du musst also die Reihen nicht selbst durchzählen.

Bei vielen Airlines gibt es tatsächlich keine Reihe 13. Das gilt bei einigen ebenfalls für die Reihe 17. Diese beiden Zahlen gelten auf einigen Kontinenten bzw. Ländern, als eine Unglückszahl, und werden als nicht Nummeriert. Das mit den Notausgängen ist vollkommen korrekt. Wenn dein Sohnemann am Fenster sitzen möchte, dann musst du in der Tat eine andere Sitzreihe Buchen. Im übrigen sind die Sitzkonfigurationen, von Airline zu Airline häufig unterschiedlich. Das hängt davon ab, wie die Aufteilung Economy/Buissnes/First ist. Oder aber Economy/Buissnes.

HackedByFipsi
Fragesteller

Aber in dem Flugzeug wo ich fliege ist ja in Reihe 14 kein Notausgang? Siehe Bild oben

auf dem Bild kannst du ja sehen, dass der Exit bei Reihe 10 Ist. Das stimmt schon. Vielleicht hast du das ja bei einem A320 gesehen? Da kann es sein, dass der Exit weiter hinten ist zumal der A320 auch zwei Exits pro Seite hat.

Weil es so viele dumme Menschen gibt, die auch mal fliegen wollen, hat man auf Reihe 13 verzichtet.

Nach dem Motto: Ich glaube nicht an die böse Zahl 13, das soll Unglück bringen :D

HackedByFipsi
Fragesteller

Ahh danke!