Mit fremder Kreditkarte in die USA?

8 Antworten

Die Karte muss mit dem Namen im Ausweis übereinstimmen. Was ist, wenn Du unterschreiben musst - also o. Pin zahlst? Dann ist es noch Unterschrift fälschen.

Marveline
Fragesteller

Das ist meine Befürchtung. Er meint, es geht.

Marikaangel  16.02.2010, 09:31
@Marveline

ich würde mich auf kein Risiko einlassen. Nimm genug Bargeld mit bzw. lass das Geld aus dem Automaten. Dafür kannst Du die Karte nutzen. Das darfst Du. Aber mit der bezahlen, obwohl es nicht deine Karte ist, stelle ich mir gefährlich vor. Wie willst du beweisen, dass sie nicht gestohlen ist, wenn es einem VK auffällt. In D ist es so, dass man nur die Karte, die dem Besitzer auch zugeordnet ist, benutzen darf. ich hatte mal die Karte meines Mannes...und sie wurde nicht aktzeptiert. Riskier lieber nichts

Marveline
Fragesteller
@Marikaangel

Stimmt, an die Automaten kommt man ja ran. Naja das würde ja reichen. Ich lauf zwar nicht gerne mit viel Bargeld rum, aber das ist ja dann seine Sache.

Stimmt, danke!

FordPrefect  16.02.2010, 09:38
@Marikaangel

Dafür braucht sie aber keine KK, weil das mit der ganz normalen EC-Karte auch geht. Ohne KK kann man aber in den USA in kein Hotel einchecken, und kein Auto mieten etc. - besser gleich zur heimischen Bank und eine beantragen.

Marveline
Fragesteller
@FordPrefect

Ich kann mit meiner normalen EC -Karte Geld in den USA abheben? Fallen da nicht mehr Gebühren an, als bei der Kreditkarte?

Normal brauche ich halt keine Kreditkarte. Deshalb wollten wir uns die Kreditkartengebühren ersparen.

Urbanessa  16.02.2010, 10:00
@FordPrefect

Das stimmt nicht. Auch ohne KK kann man Autos mieten und in Hotels einchecken. In der Regel muss man dann eine Kaution hinterlegen, die man bei Fahrzeugrückgabe bzw. beim Auschecken zurück bekommt.

Marikaangel  16.02.2010, 10:18
@FordPrefect

also mit der normalen EC bekommt man nicht an allen Automaten Geld. Das ging nicht einmal letztens in Schweden. Und...Kosten bringt eine Geldabhebung im Ausland immer mit sich.

Urbanessa  16.02.2010, 22:16
@Marikaangel

Für eine USA-Reise ist vollkommen irrelevant, ob man in Schweden mit der Maestro-Karte Geld abheben kann. Ich lebe - anders als Du vermutlich - in den USA und habe hier bislang an jedem Geldautomaten mit meiner Maestro-Karte Geld von meinem deutschen Konto abheben können. Bevorzugt gehe ich allerdings zu den ATMs der Chase-Bank, denn da sind die Abhebungen kostenlos. Da Chase zudem eine der größten Banken der USA ist, findet man Chase-Automaten fast überall.

FordPrefect  17.02.2010, 16:52
@Marveline

Mit EC-Karten mit Maestro-Zeichen,ja. Geht schon seit 2001/2002.

FordPrefect  17.02.2010, 16:57
@Urbanessa

Bei den großen Mietwagenfirmen geht das - wenn überhaupt - nur noch per Voranmeldung aus Deutschland (Voucher), und dann auch oft nur gegen Gebühr (plus Kaution). Steht meistens auch im Kleingedruckten beim Buchen ("bei der Abholung ist eine gültige KK, zugelassen auf den Fahrer, vorzulegen"...). Die Kaution kann ohne Weiteres 2000 USD betragen!

FordPrefect  17.02.2010, 16:58
@Urbanessa

Stimmt. So kenne ich das auch. Vielleicht mal die EC-Karte erneuern?

Das ist keine gute Idee: Ihr könntet zwar mit der Kreditkarte und der PIN am Bankauotmaten Bargld abheben, aber ansonsten dürftet Ihr die Karte nirgendwo nutzen. Und für die Bargeldabhebung ist eine Kreditkarte keine gute Idee, weil normalerweise recht hohe ebühren anfallen.

Die einfachste und billigste Variante, um in den USA an Bargeld zu kommen, ist die Mitnahme der Maestro-Karte, die eigentlich jeder Deutsche mit Girokonto hat. Mit Maestro-Karte und PIN kann man an (fast) jedem Geldautomaten in den USA Dollar abheben, oft geht das sogar kostenlos, ansonsten fallen 1 bis 3 Dollar Gebühren pro Abehebung von bis zu 400 Dollar an.

Grundsätzlich wäre es schon gut, eine Kreditkarte mitzunehmen, aber es sollte der eigene Name drauf stehen. Man kommt aber auch ohne Kreditkarte in den USA klar.

Als Kreditkartenbesitzer hast du die AGBs der Bank akzeptiert. In diesen steht, dass du die Kreditkarte nicht weitergeben darfst (auch nicht an Familienangehörige). Möglichkeit 1: Lasst euch von der Schwester eine Partnerkarte ausstellen. Möglichkeit 2: Holt euch eine kostenlose Kreditkarte, z.B. von der Advencia-Bank oder der DKB (habe ich beide und sind beide empfehlenswert)

In den USA dient die Kreditkarte nicht nur zur Bezahlung von Waren, sondern ersetzt teilweise auch den bei uns üblichen Personalausweis.
Wenn Dein Freund mit der PIN am Automaten Bargeld abhebt, ist das kein Problem.
Unterschreibt er einen Beleg, ist das Fälschung, auch wenn er den gleichen Nachnamen hat.

Urbanessa  16.02.2010, 22:17

Der Führerschein ersetzt in den USA den Personalausweis - nicht die Kreditkarte.

Es ist natürlich grundsätzlich möglich, weil in den USA in den allermeisten Fällen lediglich die Karte gelesen, aber keine Identitätsprüfung gemacht wird. Allerdings - und das ist das Problem - kommt ihr in Schwierigkeiten, wenn doch mal ein Angestellter einen Ausweis dazu sehen will (spätestens, wenn ihr Alkoholika einkauft im Supermarkt). Und dann erklärt das mal der Polizei (gerade seit 9/11).
Aus praktischen Gründen würde ich Euch daher dringend raten, eine eigene KK mitzunehmen. Die gibt´s bei der Bank in aller Regel binnen 14 Tagen; alternativ kann man auch eine Guthabenkarte nehmen, oder aber alles bar bezahlen (EC-Karten mit Maestro-Zeichen funktionieren schon seit Jahren auch in den USA an den ATMs!). Damit kommt man aber nachts u.U. in die Bredouille, weil viele Geschäfte sich weigern, Bargeld anzunehmen (vor allem Tankstellen).