Mietminderung auf Grund von Hornissen?

5 Antworten

Ich habe Hornissen noch nie als angriffslustig erlebt.

Manche Wespenarten sind es durchaus, aber auch nicht alle. Leider kann ich die Arten nach der Optik nicht unterscheiden. Aber wir haben echt einmal ein Wespenest im Kleingarten entfernen lassen- die waren echt angriffslustig. Das Wespenest hinter dem Fensterrahmen hingegen haben wir einfach gelassen. Das war eine andere Art- die waren echt friedlich- so friedlich wie Hornissen

Also wir haben seit Jahren immer Hornissennester im Hausdach, die fliegen oft durch ein Fenster rein, und unser Gartensitzplatz ist sozusagen die Einflugschneise. Die brummen uns oft genug um die Ohren, passiert ist noch nie etwas.

ich glaube kaum, dass man da mit einer Mietminderung durchkommt, da die grundsätzlich nicht gefährlich sind, wenn man sie in Ruhe lässt.

Hornissen sind harmlos, sofern man sie nicht aufregt.

Da ist keine Chance auf Erfolg von Mietminderungen.

Die streng geschützten Hornissen sind entweder zu dulden oder bei wirklicher Gefährdung (z.B. über Eingangstür, Hornissen werden durch Erschütterungen gereizt) darf das Hornissennest von geschulten Leuten umgesiedelt werden (Kosten!)

Ansonsten hilft vielleicht eine Änderung der Einstellung zu den Hornissen.
Hornissen sind absolut friedfertig, man kann sie auf dem Finger heraustragen. Stiche erfolgen dann, wenn eine Hornisse gequetscht wird (sie sticht, weil ihr Leben bedroht ist) oder wenn das Nest angegangen wird. Kinder werfen Steine, Stockschläge usw.

Bild zum Beitrag

Ich halte seit 12 Jahren mehrere Hornissenkästen in Betrieb und seit dem habe ich keine Hornissennester mehr am Haus! Hornissen interessieren sich überhaupt nicht für Menschen.
Es sind die Horrormeldungen über Hornissenangriffe, die ein Hysterie auslösen. Dann wird auf alles, was wepenartig gestreift ist, eingeschlagen, bis endlich erwartungsgemäß jemand gestochen wird.

 - (Recht, Mietrecht, Mietminderung)

Da kann etwas nicht stimmen, denn diese Brummer wollen nichts von Menschen und deren Balkonen, da gibts nichts zum Leben für die.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung