Darf man Tauben zuhause halten?

5 Antworten

Überblick über die Rechtsentwicklung
von Detlef Stollenwerk, Plaidt
Mit der Haltung von Tauben sind vielfach Probleme verbunden. Nicht nur weil nach
wissenschaftlichen Erkenntnissen von Tauben, insbesondere von Wildtauben
Krankheitsgefahren ausgehen können. Tauben werden meist als störend empfunden
wegen der damit verbundenen Lärm- und Geruchsbelästigung, nicht zuletzt wegen
möglicher Verschmutzung von Nachbargrundstücken durch Taubenkot.
Juristisch werden Tauben als sogenannte »Grobimmissionen« i.S. der Vorschrift des
906 Bürgerlichen Gesetzbuches eingestuft, bei welchem dem Nachbar ein
Abwehranspruch entsteht, wenn die Zuführung dieser Immission für ihn eine
wesentliche Beeinträchtigung darstellt. So jedenfalls OLG Düsseldorf (OLGZ 80, 16
und MDR 68, 841; Münchner Kommentar Säcker, BGB 2. Aufl. Anm. zu § 906,
Rd.Nr. 72).

Du kannst einen Anwalt einschalten, das Ordnungsamt oder Bauamt informieren, es über deinen Vermieter probieren....aber oft bekommen eher die Tauben-Halter Recht.

xXJaniiniiXx
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe 🤗

perledersuedsee  13.03.2017, 13:57
@xXJaniiniiXx

Verlass dich nicht drauf. Taubenzucht im Privatgarten ist in Deutschland überall erlaubt.

xXJaniiniiXx
Fragesteller

Nein mache ich auch nicht ist ja nur ein Tipp gewesen von der Person und man kann denn gucken was man dagegen machen kann ... 😊

vielleicht mal das Veterinäramt anrufen?

Pauli1965  13.03.2017, 13:51

Wozu ? Tauben zu halten und zu züchten  ist nicht verboten.

oxygenium  13.03.2017, 13:52
@Pauli1965

bei uns werden die in der Stadt regelmäßig abgeschossen und denke sie sind wegen Krankheitserregern in der Stadt und Züchtung verboten.

Im Garten hat keiner was dagegen!

nettermensch  13.03.2017, 13:53
@Pauli1965

solange es keinen stört.

oxygenium  13.03.2017, 13:53
@nettermensch

alleine schon die ganze Taubenscheiße macht krank

Pauli1965  13.03.2017, 13:56
@oxygenium

Stadt Tauben sind was anderes wie Zuchttauben.

xXJaniiniiXx
Fragesteller

Danke für den Tipp 😊 es sagt ja auch keiner was, sollen meine Nachbarn machen. aber wenn man nicht mal mehr lüften kann, stört es einen doch schon ganz leicht ... und Sinn der Sache ist auch nicht unbedingt fliegengitter anzubringen nur damit sie nicht rein fliegen ...

perledersuedsee  13.03.2017, 14:05
@xXJaniiniiXx

Zuchttauben fliegen niemals den ganzen Tag lang. Die werden üblicherweise nur morgens und abends rausgelassen. Sprich mit dem Nachbarn und frag ihn, wann er seine Tauben fliegen lässt. Dementsprechend kannst du dein Fenster öffnen bzw. schließen. Kommunikation ist das Zauberwort.

xXJaniiniiXx
Fragesteller

Ich muss mich danach richten wie die Tauben raus gelassen werden um mein Fenster zu öffnen  ??? Was ist das für ein blödsinn ... und die Tauben sind unkontrolliert draußen . Ich hatte es einmal da ist sie mitten in der Nacht in mein Zimmer geflogen ...

Taubenzucht ist erlaubt.

Mach dir Fliegennetze vor die Fenster. Dann kommen sie nicht in dein Zimmer.

xXJaniiniiXx
Fragesteller

Ich habe schräge Fenster da geht das doch nicht... 😞

xXJaniiniiXx
Fragesteller

Okay das wusste ich nicht....

Ein Fliegengitter vor dem Fenster installieren und die Tauben in Ruhe lassen.

xXJaniiniiXx
Fragesteller

Ich habe Schräge Fenster ! Ich würde die Tauben ja gerne in Ruhe lassen stören mich nun nicht wenn sie draußen rumfliegen...

perledersuedsee  13.03.2017, 13:57
@xXJaniiniiXx

Tauben-Zucht ist im heimischen Garten erlaubt. Und man kann auch in schräge Dachfenster Fliegennetze einspannen.

Pauli1965  13.03.2017, 13:57
@xXJaniiniiXx

Dann stören dich all die anderen Vögel sicher auch.

xXJaniiniiXx
Fragesteller

Ohh natürlich stören mich die anderen Vögel auch weil ja alle in mein Zimmer fliegen 🤦🏻‍♀️ es geht um die TAUBEN meiner NACHBARN !!!! vorher ist es auch nicht passiert , dass mir Vögel reingeflogen sind !

Dann wende Dich doch mal an euren Bürgermeister, der muß doch wissen was man da machen kann,

aber die Tauben in der Wohnung halten ist für Deinen Gesundheit nicht gut, denn wie jeder weiß, Tauben sind von Milben befallen, und wenn man die unbemerkt einatmet, gibt es sicher irgendwann gesundheitliche Schädigungen Deinerseits.

xXJaniiniiXx
Fragesteller

Danke für den Tipp 👍🏻😊