A1 Führerschein machen ohne Erlaubnis der Eltern?

7 Antworten

nicht so einfach, du bist noch unter 18 Jahre alt, und damit nur beschränkt gesschäftstüchtig.

Das heißt viele REchtsgeschäfte kannst du also nicht abschließen. Und als Minderjähriger kannst du auch nicht ohne Erlaubnis ein Mopped kaufen. Wenn du es trotzdem machst, können z.b. deine Eltern den Kauf anfechten und der Verkäufer muss das Geld zurückzahlen.

Hallo,

genaugenommen sind dafür bis zur Volljährigkeit sogar die Unterschriften aller Sorgeberechtigten erforderlich.

In der Regel begnügen sich die Fahrschulen zumindest mit einer Unterschrift.

Wie du aber aus einigen Antworten ersehen kannst, gibt es auch Fahrschulen, die scheren sich einen Dreck darum.

Das geht aber nur gut, solange die Eltern auch damit einverstanden sind.

Findest du eine solche Fahrschule, die dich ohne Einverständnis der Eltern zur Ausbildung annimmt und deine Eltern bekommen es mit, dann können sie den Ausbildungsvertrag ganz schnell wieder zunichtemachen und du stehst im Regen.

Im schlimmsten Fall bleibst du dann auf den bisher entstandenen Kosten sitzen, ohne auch nur den geringsten Nutzen daraus zu haben.

Viele Grüße

Michael

Das geht nicht, da bei minderjährigen die Eltern den Vertrag in der Fahrschule und den Antrag für das Straßenverkehrsamt mit unterschreiben müssen. Außerdem müsstest du dir bei der Finanzierung auch über die kosten für steuern, Wartung, TÜV und Benzin bewusst sein.

In den meisten Fahrstunden müssen deine Eltern unterschreiben
Wie willst du Nachtfahrten erklären und was machst du dann mit der Maschine ?

Macuser12345
Fragesteller

Ich sage dass das Motorrad ein Transformer ist und ich in der Nacht die Welt retten muss.

Es gibt glaub ich keine Sonderregelungen, daher brauchst du unter 18 die Einwilligung deiner Eltern. Außerdem musst du dir auch gedanken über Finazanzierung und Stellplatz machen, was wohl schwierig wird, wenn dein Eltern dagegen sind

Macuser12345
Fragesteller

Finanzierung passt schon. Ich kann auch bei uns im Hof parken.