9 bis 18 uhr arbeiten. Wie lange habe ich Pause?

Familiengerd  13.05.2021, 23:09
9 bis 18 uhr arbeiten.

Ist das Deine effektive/tatsächliche Arbeitszeit oder Deine Anwesenheitszeit im Betrieb?

OGmen
Fragesteller

Anwesendheitszeit

2 Antworten

Volljährige haben bei mehr als sechs und weniger als 9 Stunden Arbeit Anspruch auf 30 Minuten Pause. Bei mehr als 9 Stunden kommen 15 weitere Minuten dazu, also insgesamt 45 Minuten Pause an diesem Tag.

Bei Minderjährigen sind es bei mehr als 4 und weniger als 6 Stunden bereits 30 Minuten. Bei mehr als 6 Stunden kommen weitere 30 Minuten dazu, also eine ganze Stunde. Und mehr als 8 Stunden pro Tag dürfen Minderjährige auch nicht arbeiten.

Mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit über 6 Stunden bis 9 Stunden.