Ich hasse spätschicht abgrundtief und das arbeiten ohne Pause.

5 Antworten

Was in diesem Unternehmen abgeht, ist nicht zulässig. Kein AG kann verlangen, dass man umsonst jeden Tag 45 Minuten arbeitet. Des weiteren sind Pausen bei einer Arbeitszeit von 8 Stunden Vorschrift. Und 12 Stunden Arbeiten ohne Pausen ist absolut unzulässig, der AG macht sich hier strafbar (gesundheitsgefährdend - da man ohne Pause ja nicht die Gelegenheit zum Trinken und Essen hat, es muss auch die Möglichkeit geboten werden, sich  bei durchgehend stehenden Tätigkeiten zwischendurch in einem Pausenraum hinzusetzen) Gibt es denn bei Euch keinen Betriebsrat? Welche Branche ist das? Je nachdem, um welchen Betrieb es sich handelt,  könntest Du Dich an die entsprechende Gewerkschaft wenden (es wäre natürlich gut, wenn Du Gewerkschaftsmitglied wärst). Ansonsten ist die Idee mit dem Gewerbeaufsichtsamt gar nicht so schlecht. Es wäre günstig, wenn noch andere Mitarbeiter sich dieser Meldung beim Gewerbeaufsichtsamt anschließen würden. lg Lilo

Blueangel1717
Fragesteller

Es ist im Verkauf, leider bin ich in der Probezeit und wenn ich was sage bekomm ich die Kündigung. Ging meiner Vorgängerin auch so. Die filialleitung arbeitet immer nur ihre 7 Stunden und ruft mich an damit ich ne Stunde früher komme mit der Begründung dass sie ja Heim will nach 6 Stunden. Und einen Betriebsrat haben wir leider nicht :-(

LiselotteHerz  05.05.2015, 08:01
@Blueangel1717

Da wir ja hier alle anonym schreiben, bitte teile mir doch mal mit, um welches Geschäft es sich hier handelt - Verkauf morgens ab 05.00 h?

Geh zum Betriebsrat, der passenden Gewerkschaft und oder einem Fachanwalt

Blueangel1717
Fragesteller

Wir haben weder Betriebsrat noch Gewerkschaft

Marakowsky  05.05.2015, 07:34

Dann geh zum Anwalt. Der kann sogar noch Geld für dich rausholen.

Blueangel1717
Fragesteller

Ich habe nicht das Geld für nen Anwalt und bin noch in der Probezeit :-(

Marakowsky  05.05.2015, 08:16

Es gibt finanzielle Hilfen oder gar einen Vorschuss, wenn man sich keinen Anwalt leisten kann. Informier dich einfach mal dazu.

Wechsel den Job. Oder den Arbeitgeber. Oder schul um. Wenn du den Job so hasst, wirst du ihn ja kaum ohne psyschische Schäden bis ins Rentenalter machen können.

Blueangel1717
Fragesteller

Ich habe schon ne Weiterbildung gemacht eine schulische...den Betriebswirt. Und davor ne Ausbildung im Verkauf, ich will nicht in den Verkauf aber im Büro gibt es kaum stellen :-(

Axiallager  05.05.2015, 14:34

Ist es im Verkauf denn schlimmer als in der Produktion?

Was ist denn das für eine Sklavenfirma? Eine Pause steht einem nach 4 Stunden Arbeit zu...entweder klärst Du das dort mal oder suchst Dir einen anderen Job.

Blueangel1717
Fragesteller

Ist im Verkauf :-(

er darf dich nicht ohne pause knechten lassen, ab 6h oder so ist eine pause zwingend

auch die 45 min unbezahlte arbeit

brauchst du den job so wirklich richtig, wir haben gute sozialleistungen hier?

Blueangel1717
Fragesteller

Ja ich brauche ihn :-( und ich will ja auch arbeiten aber eben nicht 12 oder 8 Stunden ohne Pause....

Koifrau  05.05.2015, 07:58
@Blueangel1717

Und das nutzen die AG eben schamlos aus...das darf aber nicht sein. Man darf sich nicht alles bieten lassen. Eine Pause steht Dir zu.

Blueangel1717
Fragesteller

Bin halt noch in der Probezeit :-(