Ist eine Pause am Arbeitstag inklusive oder exklusive?

13 Antworten

Du bist 8,5h im Unternehmen. Es soll allerdings - angeblich - auch einige wenige Unternehmen auf der Welt geben, die die Pause ihrer Mitarbeiter bezahlen. Aber ich glaube in Deutschland macht das kein Arbeitgeber. :-)

Kommt darauf an wie Deine Arbeitszeit geregelt ist.

Wenn Deine Regelarbeitszeit 8 Stunden ist, sind die 30 Minuten Pause inklusive. Denn innerhalb von 6-9 Stunden Arbeit, steht Dir, je nach Tarifvertrag und Branche laut Arbeitszeitgesetz, eine mindestens 30- minütige Pause zu. Demnach hast Du an diesem Tag nur zwischen 7,5 Stunden gearbeitet. Denn nach geltendem Tarifgesetz wird in Deutschland keine Pause bezahlt.

Sollte Dein Arbeitsvertrag aber eine Acht-Stunden-Tag ohne Pause vorsehen, dann muss die 30-minütige Pause selbstverständlich draufgerechnet werden.

Die gesamte Pausenzeit kann auf mehrere Pausen mit mindestens 15 min. aufgeteilt werden.

Wenn Deine Regelarbeitszeit 8 Stunden ist, sind die 30 Minuten Pause inklusive.

... aber nur als Wunschtraum!

Wie kommst Du denn auf das "schmale Brett", dass bei einer Regelarbeitszeit von 8 Stunden 30 Minuten Pause enthalten seien, die effektive Arbeitszeit also nur 7:30 betragen soll?!?

@Familiengerd

Du hast Recht.

Das war eine Verwechslung meinerseits. Ich meinte natürlich "Rahmenarbeitszeit".

In der Rahmenarbeitszeit ist die Pause inklusive.

@HeymM

Die Rahmenarbeitszeit gibt vor, dass ich meine 8 Stunden effektive Arbeitszeit (also zuzüglich Pause/n) z.B. zwischen 7 und 19 Uhr zu erbringen habe.

Damit, dass Pausenzeiten nicht bezahlt werden, hat das nichts zu tun.

Hallo :-)

Die Pause ist in deiser Zeit nicht mit eingerechnet, also bist du 30 Minuten länger in der Arbeit, also 8,5 Stunden

Liebe Grüße hasenhaeschen

genau genommen musst Du bei 8 Stunden Arbeitszeit sogar 45 Minuten Pause machen.

Gesetzliche Pausenzeiten....

Nein. Erst ab 9h Arbeitszeit.

nö, ab 9 Stunden Arbeitszeit gibts 45 Minuten Pause, gesetzlich.

@Bitterkraut

Ups. Ihr habt Recht. 45'' ab 9 Sunden oder ab 6 Stunden bei unter 18 jährigen.

Bei einer gewissen Stundenzahl muss man eine Pause machen.

Diese Pause ist arbeitsfreie Zeit / Freizeit und wird nicht vergütet.

Was möchtest Du wissen?