Muss ich eine halbe Stunde Pause hinnehmen obwohl ich nur 4h arbeite?

6 Antworten

Rechtlich gesehen musst Du erst nach 6 Arbeitsstunden eine Pause machen. Allerdings darf man aus arbeitssicherheitstechnischen Gründen auch nicht alleine am Arbeitsplatz arbeiten. Frag doch den Chef mal, ob Du die Pause ausfallen lassen kannst, wenn sich ein Kollege bereit erklärt seine Pause zu verschieben. Dann wärst Du nicht mehr alleine. Du kannst aber bei den Kollegen erst nachfragen, wenn Dein Chef das ok gegeben hat.

Oder Du fragst, wie Du schon angegeben hast, ob Du die ganze Arbeitszeit nach hinten verschieben kannst.

Ein Kollege wollte während der Zeit bei mir bleiben und hat im Nachhinein ärger bekommen, aus dem Grund das während der Pausenzeiten niemand an den Arbeitsplätzen zusein hat. Gefragt habe ich schon, aber bei meinen Vorgesetzten führt kein Weg zu einer Gemeinschaftlichen Lösung bei der der AN zufrieden sein könnte, alles MUSS unbedingt so wie sie es sagen, wenn nicht dann gibt es sofort Gespräche in denen man eingeschüchtert wird, bei mir meist bloß ein Versuch in denen ich Müde Lächel, aber bei 98% wirkt das leider.

@Ginkretnok

Wende Dich doch mal an den Betriebsrat. Der müsste doch helfen können. Der sollte für die Belange der Mitarbeiter einstehen und sich mit dem Chef wegen Deines Problems zusammensetzen um eine gemeinschaftliche Lösung zu finden.

@ballonfee

Betriebsrat gibt es bei uns nicht, das lässt der Chef auch nicht zu. Wir sind auch in keiner Gewerkschaft.
Bei uns gibt es eigentlich keine Rechte, was die Vorgesetzten sagen ist Pflicht ... und wenn man sich mal Quer stellt muss man sofort ins Büro zu einen der Chefs.

@Ginkretnok

Der Chef hat gar nicht mit zu bestimmen, ob es einen Betriebsrat gibt. Einen Betriebsrat kann man bereits ab 5 Mitarbeitern wählen. Das ist im Betriebsverfassungsgesetz geregelt. Da das ein Gesetz ist, hat Dein Chef hierbei Nichts zu melden. Wenn es Dich interessiert, kannst Du mal hier nachlesen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Betriebsratswahl

@ballonfee

Ich werde dann mal reinschauen.
Aber ich hab gehört das einer von unseren Standorten mal einen Betriebsrat gründen wollte und dieser dann mit sofortiger Wirkung geschlossen wurde.
Ob das jetzt direkt hinhaut weiß ich nicht, ist vor meiner Zeit Zeit als AN passiert.
Jedenfalls nochmal danke, vielleicht lässt sich ja am Ende doch noch was machen. =)

Das ist nachvollziehbar und müsste mit dem Chef doch wohl zu klären sein.

Mit meinem Chef kann man leider nichts klären. Ich habe es ja versucht und mein Anliegen geschildert, er meinte das man das vielleicht in 2 Wochen machen kann wenn ich theoretisch die selbe Schicht hätte ... Weiß nicht was das Problem ist, ich übernehme ja auch während der Wiedereingliederung keine Tätigkeiten die unbedingt um eine Bestimmte Zeit erledigt werden müssen. Danke trotzdem für die schnelle Antwort. =)

@Ginkretnok

So ist das eben in der Arbeitswelt; um des lieben Friedens willen muss man sich oft einfügen und Opfer bringen. Aber vielleicht hat er ja in zwei Wochen genügend darüber nachgedacht.

@Harald2000

Frieden brauch ich nicht, ich sehe es nicht ein warum ich mich für den möglichst niedrigsten Lohn vor jedem Vorgesetzten zum Affen machen muss. Da informiere ich mich lieber und schaue wo ich mich zur Wehr setzen kann, diesmal hab ich halt keine Chance, dann akzeptiere ich das und werde ohne weiteres meine Arbeit verrichten. =)

Eine gesetzliche Pflicht zu einer Pause gibt es bei einer Arbeitszeit von 4 Stunden nicht. Gesetzlich müsstest Du also keine machen.

Allerdings kann dein Arbeitgeber natürlich eine Pause verlangen und auch die Zeit dafür festlegen, das ist von seinem Direktionsrecht abgedeckt.

Schade, ich habe gehofft das sich dort etwas machen lässt. Danke für die Antwort. =)

Ja, ist schon blödsinnig. Am besten nett auf den Chef zugehen und erklären und fragen.

Aufgrund dessen das der Chef ... naja, ich kann hier nichts positives in den Raum werfen. Vorwürfe wie Simulant sind da noch das netteste. Selbst nachdem ich eine Untersuchung beim MDK hatte und dieser noch einmal meine Krankheit bestätigte gibt es kein Einsehen ... Aber danke für die Antwort.

@Ginkretnok

Ist schon traurig sowas. Halbe Stunde Pausenpflicht nach 30 Minuten Arbeit sollte echt nicht sein. Tut mir echt leid für dich.

@AnjaKimi

Ändern kann ich es jetzt leider nicht, muss ich halt die Pause machen. Hätte zwar gerne die Zeit gespart da meine Freundin dann zu Nachtschicht muss und ich gerne noch etwas Zeit mit ihr verbringen würde, aber wir gehen uns ja nicht verloren. =D
Trotzdem danke für deine Anteilnahme. =)

Wiedereingliederung bedeutet, dass du dich wieder an das "normale Arbeiten" gewöhnst. Dazu gehört auch Teamfähigkeit und wenn ihr bei 4 Stunden Arbeit eine Pause machen müßt, dann ist es eben so.

Selbstverständlich kannst du die Maßnahme und die damit verbundene Zahlung (Hartz 4) auch ablehnen.

Also eigentlich ist es eine Gesundheitliche Wiedereingliederung weil ich eine Krankheit habe die einen während tag täglicher Sache beeinträchtig ... desweiteren war ich ein paar Monate Krank und deswegen erstmal nur 4h, alle anderen arbeiten in Vollzeit, heißt, bei 4h gibt es normalerweise keine Pause, das hat weder etwas mit Teamfähigkeit ... noch etwas mit "Normaler Arbeit" zutun.

Aber ! Ich habe das mit der Gesundheitlichen Wiedereingliederung (Weil ich nichts von einer solchen Maßnahme in Bereich Abreitslosigkeit wusste) nicht in der Frage stehen, sodass ich dir keine Schuld an der fehlerhaften Interpretation gebe. =) Kann schließlich mal passieren.