12 Stunden ohne Pause arbeiten, ist das erlaubt?

9 Antworten

Nach dem Arbeitszeitgesetz darf ausnahmsweise bis zu 10 Stunden gearbeitet werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder 24 Wochen im Durchschnitt 8 Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Außerdem stehen dir Ruhepausen von 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von sechs bis neun Stunden Arbeitszeit und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden zu. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

Die Arbeitsbedingungen,so wie du sie angegeben hast sind natürlich nicht rechtens,und der Arbeitgeber begeht mit der Forderung dieser Arbeitszeiten und den anderen Bedingungen mindestens eine Ordnungswidrigkeit.

Hier wäre eine Meldung an das Gewerbeaufsichtsamt angebracht,denn der Arbeitgeber nutzt euch tatsächlich schamlos aus.

google mal arbeitsschutzgesetz. da sollte drin stehen, welche abreitszeiten in rodnung sind.

ich geh davon aus, das auch in der gastronomie nach spätestens 4einhalb stunden eine pause ist und 13 stunden täglich nicht in ordnung sind.

wenn dein chef zuwenig mitarbeiter hat, muss er für ersatz sorgen.

auch es wenn in der gastronomie ausnahmen gibt, weil mit verderblichen ware gearbeitet wird

Ja ihr werdet schamlos ausgenutzt...bei Vollbeschäftigung hat man in der Regel 30 Tage Urlaub. Hin und wieder kann es schon passieren das man bei Personalmangel und Krankheit länger arbeiten muss,aber ohne Pause das geht gar nicht und ist auch nicht Rechtens.

MaraMiez  11.01.2014, 16:21

Gesetzlich sind 20 bzw. 24 Tage Urlaub vorgeschrieben. 30 Tage sind sehr großzügig vom Arbeitgeber.

saureBohne  11.01.2014, 16:37
@MaraMiez

oohhh da hab ich einen großzügigen AG

Nein, das ist nicht erlaubt.

Mal eben schnell aus Wikipedia kopiert:

Muss ein Arbeitnehmer am Tag länger als sechs Stunden arbeiten, ist ihm nach § 4 ArbZG eine im Voraus feststehende Ruhepause von mindestens 30 Minuten zu gewähren, bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden muss die Ruhepause mindestens 45 Minuten betragen. Die Ruhepausen können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden nacheinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

Die stehen also mindestens 45 Minuten pause zu nach spätestens 6 Stunden.

Nach § 5 ArbZG müssen Arbeitnehmer nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden bis zur Wiederaufnahme der Arbeit haben.

Für Gastronomie kann diese Ruhezeit auf 10 Stunden verkürzt werden. So oder so: du darfst nicht, wenn du bis 20:30 gearbeitet hast, um 5:00 wieder auf der Matte stehen.

Die Tägliche Arbeitszeit darf außerdem nicht 8 Stunden überschreiten. Man kann sie auf 10 Stunden ausweiten, solang innerhalb von 6 Monaten die durschschnittliche Arbeitszeit am Tag nicht 8 Stunden überschreitet.

Ob 12 Tage hintereinander erlaubt sind, weiß ich nicht, hab das selbst aber auch schon so gemacht, solang man dann eben auch die entsprechende Anzahl an freien Tagen bekommt, ist das vermutlich noch okay.

20 Urlaubstage sind wenig, aber, wenn du eine "5-Tage-Woche" (also im Schnitt 5 Tage die Woche Arbeitest und 2 Tage fei hast) hast, rechtlich okay. Das ist der gesetzliche Mindesturlaub, der Arbeitgeber Muss dir nicht mehr geben. Hast du eine "6-Tage-Woche", sind 24 Tage Mindesturlaub vorgeschrieben.

Aber im Groben: Ja du und vermutlich auch deine Kollegen, wirst ausgebeutet. Mach deinem Arbeitgeber klar, dass du deine Pausen haben willst, die dir vom Gesetz zustehen und das es auch nicht geht, solange zu arbeiten, schon gar nicht jeden Tag. Wenn sich nichts änderst, solltest du einen Anwalt einschalten.

Das ist nicht rechtens! Hier kannst du alles nachlesen: http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/Arbeitszeitrecht/azra7.htm Das solltet ihr euch nicht gefallen lassen. Druck das Arbeitsrecht doch aus und leg es deinem Arbeitgeber vor. Zwischen deinen Schichten müssen mindestens 11 Stunden Freizeit liegen.

Sadie  11.01.2014, 16:12

Google bitte nach Arbeitnehmerschutzgesetz Pausenzeiten!