Muss ich morgen bis 18 Uhr arbeiten?

10 Antworten

Ich finde das schon etwas rücksichtlos von deinem Chef - aber rein rechtlich ist das ein ganz normaler Arbeitstag. Ein eigenmächtiges "früher Schluss machen" könnte Konsequenzen haben, vorm Arbeitsgericht (im Kündigungsfall) wären die Chancen zwiespältig.

Ansonsten könnte/sollte sich der Chef durch eine Sonderprämie erkenntlich zeigen. Weitere Alternative: nach anderer Arbeitsstelle umschauen.

Heiligabend und Silvester sind ganz normale Werktage. Dass da nur halb oder gar nicht gearbeitet wird, hat sich so nach und nach eingeschlichen. Es gibt aber keinen Grund dafür.

Ob der Auftrag wichtig ist oder Zeit hat kannst du sicher nicht beurteilen.

Heavenblau
Fragesteller

Doch weil es einfach nur für einen Bekannten ist der seiner Frau was schönes zu Weihnachten haben will.

Es gibt kein Gesetz das es verbietet nur die "normalen Gepflogenheiten" und nach denen ist morgen überall um 14:00 Uhr Schluß!

Ich würde wenn es notwendig ist morgen arbeiten, aber mein Chef würde diesen Affront mittel/langfristig sehr deutlich spüren.......

Heavenblau
Fragesteller

Bei meinen ganzen Bekannten ist schon seit gestern 12 Uhr Schluss

ViatorMundi  23.12.2021, 10:50
@Heavenblau

Ja, und ich muss sogar vom 24. bis 26. arbeiten und mein Chef hat auch frei. Ja und? Hör mit diesem Rummaulen auf. Offenbar kennst du die Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern absolut gar nicht. Finde dich damit ab, du wirst arbeiten. Ende der Durchsage.

MaryLynn87  23.12.2021, 10:33

Es ist ein Affront wenn der Chef von seinen Angestellten erwartet auch zur Arbeit zu kommen?

Ursusmaritimus  23.12.2021, 10:37
@MaryLynn87

Am 24.12. wenn es der Frage nach nicht unbedingt notwendig ist.

Wenn der Chef sich am gleichen Tag seine verdiente Auszeit zum 24.12. nimmt.

Es gesellschaftlich üblich ist das spätestens um 14:00 Uhr überall "Schluss" ist

Man könnte den Chef auch Ebenizer Scrooge nennen und ihm etwas von Charles Dickens vorlesen. Man könnte aber auch MaryLynn die Geschichte erzählen!

Aber was weiss ich denn schon von ehrlicher Arbeit nach kaum 45 Jahren Lebensarbeitszeit......

MaryLynn87  23.12.2021, 10:38
@Ursusmaritimus

Wie wichtig ein Auftrag für einen Kunden ist, ist nicht in der Entscheidung des Angestellten.

Der Chef ist eben der Chef. Wann er sich in seinem Unternehmen frei nimmt und wann nicht, geht die Angestellten nichts an.

Ursusmaritimus  23.12.2021, 10:40
@MaryLynn87

Cheffe nach Gutsherrenart......viel Spaß in deinem Leben!

Du hast noch viel Zeit zum Lernen......

MaryLynn87  23.12.2021, 10:41
@Ursusmaritimus

Das hat mit Gutsherrenart nichts zu tun! Und ein Angestellter hat eben an einem Arbeitstag zur Arbeit zu kommen wenn er seinen Job behalten will. Der 24. ist eben kein Feiertag.

Wenn du nicht im Einzelhandel arbeitest und dein Arbeits- oder ein anzuwendender Tarifvertrag nichts anderes regelt, ist morgen ein ganz normaler Arbeitstag.

Morgen ist ein normaler Arbeitstag. Wenn du nicht vorher schon nen halben Tag Urlaub angemeldet und genehmigt bekommen hast, dann musst du - wie viele andere auch - normal arbeiten.

Wie wichtig ein Auftrag ist muss leider der Chef entscheiden.