700€ sparen monatlich?

11 Antworten

Ob das zu viel oder zu wenig ist, kann man nicht sagen. Jemand der 3000€+ Netto verdient, könnte durchaus mehr zur Seite packen, wenn man nicht gerade im Luxus leben muss. Jemand der 1500-2000€ Netto verdient, ist denk ich mit 700€ ganz gut aufgestellt, es sei denn er Wohnt evtl. noch daheim.

Ich schaue auch sehr auf meine Finanzen und spare so viel es geht auf die Seite. Bei mir sind es momentan 800€. Davon packe ich wirklich 500€ direkt auf ein Depot und investiere. Die restlichen 300€ kommen auf ein Tagesgeld, um doch etwas Liquide zu sein um mal große Investitionen zu machen, sonstige Reparaturen am Auto zu erledigen, oder mir auch mal was leisten zu können.

Deshalb 2-3 Monatsgehälter auf dem Sparkonto haben, der Rest wird direkt weg gepackt, damit ich auch gar nicht so einfach dran komme.

Ist alles auch eine Kopfsache und sich mal etwas Luxus zu gönnen, steigert wiederum die Motivation, noch mehr in diese Richtung zu machen um sich vielleicht irgendwann öfters solche Anschaffungen leisten zu können.

Grüße

Wenn du jeden Monat EUR 700,- sparen kannst, dann mach das.

Du kannst von dem Geld verschiedene Aktien oder Aktienfonds kaufen. Oder du könntest auch eine vermietete Immobilie kaufen und diese finanzieren - dann hast du etwas für deine Altervorsorge getan.

Ein Tagesgeldkonto ist nicht zur Kapitalanlage geeignet. Die Zinsen liegen immer noch weit unter der (realen) Inflationsrate und sind so homöopathisch gering, dass man sie überhaupt nicht zu erwähnen braucht.

Das kommt drauf an, wieviel du Verdienst und wie hoch deine Ausgaben sind.

Eine Gesunde Sparsumme ist: Verdienst minus Ausgaben. Den Rest durch 3. Einen Teil Zusatzausgabe, einen Teil sparen fürs Alter, einen Teil sparen für grössere Anschaffungen.

noori2210
Fragesteller

so ist das natürlich richtig :) Danke

Sehr guter Vorsatz! Ob es zu viel oder zu wenig ist, kannst nur du selbst beanworten. Es hängt von deiner persönlichen, finanziellen Situation ab.

noori2210
Fragesteller

Okay vielen Dank :)!!!

Wenn du 700,- € im Monat sparen kannst, ist das schön.

Hoffe du hast aber im Vorfeld Dinge abgesichert wie Haftungsansprüche Dritter un die eigene Arbeitskraft, sofern du auf Arbeit angewiesen bist umd Geld zu verdienen.

Anyway.

Die 700,- € kann man mehrheitlich in einem Wertpapiersparplan unterbringen.