Wie viel für Führerschein ansparen

12 Antworten

Also, generell würde ich lieber ein bisschen mehr sparen, damit am Ende auch sicher alles reicht. Wir wahrscheinlich sowieso der Fall sein, aber wenn du dir 2000 'sicherst', kann nichts mehr schiefgehen. Das Ganze hängt jetzt natürlich auch davon ab, wie lange du brauchst für den Schein (wirst du regelmäßig zur Theorie gehen oder nur hin und wieder, wie viele Fahrstunden kriegst du wöchentlich unter usw.). Sagen wir mal das Ganze dauert 6 Monate (da sollte man sehr gut dabei sein), könntest du in der Zeit also 600 Euro sparen, die du dann vermutlich vor allem in die Prüfung usw. steckst. Fehlen also noch 1200-1400 Euro, die du vorher ansparen solltest. Wenn du noch nicht mit sparen angefangen hast, kannst du also in einem Jahr loslegen...^^ Viel Glück!

wie alt bist du ?? führerschein mit 17 oder ab 18 ???

einen führerschein machtman i.d.r. in 4 monaten. wenn du 50 euro ansparst und du mit 1800 rechnest (was nicht so verkehrt ist) brauchst du 1600 euro

allerdings bekommt man zum gebursttag oder weihnachten immer kohle von eltern oder verwanten zugeschusterst. wenn du alles auf dein sparbuch legst und verlauten lässt zu sparen sind viele sehr unterstützungsfreudig und spendabel. allerdings sollstest du nicht direkt danach fragen ; )

Hey :) ich mach gerade selbst meinen Führerschein :D meiner Kostet 1.900 € und wie du hatte ich auch 100 Euro zum sparen pro Monat ;) ich hatte mir 1.500 angespart, und auch gleich bezahlt hab jz noch 400 euro offen und bald prüfung gebraucht habe ich 3 Monate.

Ich denke wie viel du am Anfang ansparen musst hängt davon ab, wie schnell du ihn schaffst, sitzt du lämnger dran musst du nicht so viel ansparen als wie wenn du nach 3 monaten fertig bist ;)

LG sis

In den reichen Bundesländern (z.B. Bayern) solltest du mit über 2000 rechnen.

pollux3105  01.10.2012, 16:03

würd ich nicht sagen...

ich hab (in Bayern) genau 1200,- bezahlt.. allerdings mit vorbesitz kl. M - hat mir sehr viel gebracht, ansonsten wär ich min. auf 2000,- gekommen.

lg

DerFeuerteufel  02.10.2012, 11:43
@pollux3105

Und ich hab in Bayern 2200 gezahlt.

hi! Es kommt drauf an wie schnell du den Führerschein durchziehen willst. Eine Fahrstunde kostet im Schnitt zwischen 30 und 40 euro. Bei mir war es so, dass ich die Rechnung immer am Monatsende bekommen habe. Wenn du also 8 Fahrstunden im Monat hast, kannst du mit einer Rechnung von 320 Euro rechnen. Dazu kommt noch eine Anfangsgebühr die du (ungefähr 200 Euro) zahlen musst. Spare 8 Monate und du kannst los legen. Außerdem kann man den Führerschein auch schon für 1000 Euro bekommen ;)

pollux3105  01.10.2012, 16:03

30-40 €?!?!, wo kommst du her?