60 Liter Benzin auf Dachterrasse lagern erlaubt?

8 Antworten

Nein, aber du musst ja nicht mit der Info in der Nachbarschaft umherziehen...

Nein - und es wäre auch grob fahrlässig.

Zum einen darfst Du eine solche Menge leicht entzündlichen und gut brennbaren Materials ohnehin nicht in Wohnhäusern lagern und ausgerechnet auf der Dachterrasse, also Sonne (gefährlich) und sonstigen Witterungseinflüssen (vor allem Blitz) ausgesetzt, das wäre schon unverantwortlich.

Übrigens wird die Wohngebäudeversicherung die Zahlung verweigern und die Haftpflichtversicherung sich diesem Unterfangen anschließen.

Nein.

  • Laut Gesetz dürfen Sie maximal 20 Liter Benzin im Keller oder in der Garage lagern. Selbst wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen, darf diese Höchstmenge pro Haus nicht überschritten werden.
  • In Ihrer Wohnung direkt dürfen Sie maximal 1 Liter Benzin lagern. Überschreiten Sie die Menge, müssen Sie mit einer hohen Strafe rechnen.

https://praxistipps.focus.de/benzin-richtig-lagern-das-sollten-sie-beachten_110572

Nein ist es nicht. (Brandschutz und so)