Würde man eine Strafe bekommen wenn man die erlaubten 60 Liter Benzin Reservekanister überschreitet bzw. mitführt im Auto in Deutschland?

8 Antworten

Hatten wir hier ja schon vor Kurzem.

ADAC schreibt es ist nicht limitiert, User schreiben das es durch die Gefahrengutverordnung limitiert ist.

In Deutschland darf in Privatfahrzeugen die Gesamtmenge von 60 Liter je Reservebehälter nicht überschritten werden. Der Kanister muss der DIN-Norm 7274 oder 16904 entsprechen.

ADAC (19. Mai 2019): https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/tipps-zum-tanken/reservekanister/

Laut ADAC: Behältergröße 60 l, keine Limitierung der Menge.

Laut Usermeldung hier: Zulässige Größe für Kanister 20 Liter laut Gefahrgutverordnung.
_____

Die eigentliche Frage: Wofür braucht man mehr als 60 Liter (oder 20 Liter)?

Ich habe früher in .at getankt plus 20 Liter im Stahlkanister -> für den Zoll okay, ebenso für den Transport.

An den Wochenenden gependelt und dann eben nur Sprit aus .at verbraucht. Das ganze dann mal durchgerechnet -> Bei 20 Litern mit Unterschied von 20 Cent -> ganze 4 Euro gespart. Dafür immer 20 Liter zusätzlich herumgefahren. Hab's dann irgendwann aufgegeben und einfach in .de eben ein paar Liter nachgetankt damit ich es wieder bis zur Tankstelle in .at geschafft habe.

Aber würde man eine Strafe bekommen wenn man die 60 Liter im Privatfahrzeug überschreitet?

@Bildungsknacker

An dem Punkt haben sich ja die Geister geschieden. ADAC sagt "kein Problem", Gefahrengutverordnung sagt "Problem".

@Gaskutscher

Ja, weil der ADAC nicht immer Recht hat!

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/tipps-zum-tanken/reservekanister/

In Deutschland darf in Privatfahrzeugen die Gesamtmenge von 60 Liter je Reservebehälter nicht überschritten werden. Der Kanister muss der DIN-Norm 7274 oder 16904 entsprechen. Das bedeutet, dass er dicht, fest verschließbar und bruchsicher sein muss.

Frage doch bitte einmal beim ADAC nach auf welche §§ sie diese Aussage stützen.

https://www.freiewerkstatt.de/129-news/autofahrer/2267-wie-viel-reserve-benzin-darf-ich-im-auto-mitnehmen

Eine gesetzliche Obergrenze gibt es in Deutschland nicht. Allerdings dürfen Autofahrer nur eine angemessene „Reservemenge“ an Benzin im Kanister mitführen – und diese beträgt bei Pkw meist maximal 20 Liter, bei Lkw 60 Liter. Experten raten aus Sicherheitsgründen dazu, höchstens zehn Liter mitzunehmen.

Ich kann jz nicht viel dazu sagen (bin 16) aber als wir in Urlaub gefahren sind (Bulgarien) hatten wir 2 Diesel Kanister dabei jeweils 40l. An der grenze wurden wir dann angehalten und die Beamten da haben gesagt das soviel nicht erlaubt ist. Er hatte uns gesagt wir sollen das entweder den Tank damit vollmachen oder es dort bei denen lassen. Dann sind wir wie gewohnt weitergefahren.

Also bekommt man schätze ich keine Strafe

Nein, nur mit Sondergenehmigung- weils nämlich GEfahrgut ist:

Dem TÜV Nord zufolge ist eine Reserve von bis zu 20 Litern Benzin oder Diesel zulässig, üblich seien 5 bis 10 Liter. Allerdings darf nur ein einzelner Spezialbehälter aus Plastik oder Metall mitgeführt werden.

Der Kanister sollte nicht älter als fünf Jahre sein und muss der DIN-Norm 7274 oder 16904 entsprechen, erläutert der TÜV. Das Herstellungsdatum sei in der Regel aufgedruckt oder eingeprägt. Der Reservebehälter sollte kippsicher im Kofferraum verstaut werden. https://www.focus.de/auto/ratgeber/auto-abc/auto-wie-viel-reservesprit-darf-man-im-auto-mitnehmen_aid_708849.html

Das ist aber nicht mehr aktuell weil ich habe ja Digikey gelesen wo man 60 Liter Benzin Reservekanister mitnehmen darf.

Niemand, aber auch niemand brauch einen 60 !! Liter Reservekanister bei der Tankstellendichte hier in Deutschland !

Oder fährst Du nen Panzer durch die Gegend ?