Wie lange ist ausgelaufenes Benzin brennbar?

3 Antworten

Das Benzin beleibt noch lange brennbar, auch die Benzindämpfe sind hochentzündlich und können zudem im Parkhaus nicht abziehen. Wenn z.B. bei einem Unfall Benzin ausläuft, wird es von der Feuerwehr gebunden und anschließend fachgerecht entsorgt.

Blaurot82
Fragesteller

Naja, es ist ja ein offenes Parkhaus, wo von allen Seiten Luft dran kommt, dachte deshalb, dass die Dämpfe sich schon verflüchtigt haben. Sollte ich dann wirklich morgen noch irgendwo Bescheid geben?

Rollerfreake  10.02.2016, 22:07
@Blaurot82

Das musst du selber wissen, wenn du noch wo bescheid sagst, wärst du zumindest rechtlich auf der sicheren Seite.

Rizi93  10.02.2016, 22:07

Parkhäuser verfügen alle über eine Absauganlage, um vergaste Luft abzusaugen. Ohne diese Vorrichtung würden sie alle gesperrt werden.

Benzin ist eigentlich gar nicht brennbar, nur Benzindampf.

Wenn das nun schon gestern war und dieses Deck von mehreren Seiten offen ist wird das mittlerweile sehr wahrscheinlich bereits verdunstet sein.

Um ehrlich zu sein würde ich wahrscheinlich gar Nichts machen, an Ort und Stelle hätte ich wohl geschaut dies aufzuwischen oder mittels Katzenstreu aufzunehmen, aber jetzt inzwischen würde ich dies wohl auf sich beruhen lassen.

Flüssiges Benzin ist nicht brennbar, sondern das Gas das sich beim Verdunsten bildet. (nur das Benzin/Luftgemisch)

Deshalb ist ein leerer Tank "explosiver" als ein voller.

Blaurot82
Fragesteller

aber wie lange ist das gas dann noch in der luft, wenn diese abzieht?

jirri  11.02.2016, 16:57
@Blaurot82

Je stärker die Luft zirkuliert und je Wärmer die Oberfläche und Luft sind, desto schneller verflüchtigt sich das Benzin.

Hat aber nichts mit dem Siedepunkt von Benzin / Benzol zu tun, der ist höher.