6 Monate gearbeitet - Lohnsteuer zurück?

2 Antworten

Ob ihr Sohn Lohnsteuer zurückbekommt hängt davon ab, wie viel Einkommen er in dieser Zeit hatte. Wahrscheinlich wird er unter der Besteuerungsgrenze liegen und somit nicht steuerpflichtig sein. Wenn er dann eine Einkommensteuererklärung im nächsten Jahr abgibt, wird er die Steuern, die er bezahlt hat, auch wiederbekommen. Genaueres könnten und sollten sie beim Lohnsteuerhilfeverein erfahren. Sie sollten von diesem die Einkommensteuererklärung ihres Sohnes machen lassen (bzw. ihr Sohn sollte das selber dort tun lassen). Das kostet zwar etwas Geld, aber die Erfahrung, die sie dabei für künftige Einkommensteuererklärungen sammeln, ist unbezahlbar.

Er wird Steuer zurückbekommen, wenn er eine Lohnsteuererklärung macht. Wie viel das sein wird, hängt von verschiedenen Umständen ab.