Steuer zurück bei weniger als 6 Monate gearbeitet?

5 Antworten

Ich wäre nicht glücklich, wenn ich 2017 15 Monate gearbeitet hätte...

Spaß beiseite:

Es zählt, was Du im Jahr verdient hast, ob und wieviel Steuern Du gezahlt hast und was Du von der Steuer absetzen kannst. Bei gemeinsamer Veranlagung z.B. wandert Dein eigenes Einkommen in den großen Topf und dieser wird umgerührt und neu berechnet.

Jedenfalls ist es nicht so, dass man 3 Monate je 100.000 € verdienen kann, anschließend 9 Monate nichts macht und dann deshalb keine Steuern zahlt, weil man weniger als 6 Monate gearbeitet hat. Wenn dem so wäre, dann hätten wir nur noch Teilzeit-Manager in den Chefetagen.

Danke aber etwas zu spät

Nein, das gabs noch nie, dass man mit einem Arbeitszeitanteil von 0,5 keine Steuer zahlen muss. Einkommensteuer fällt immer an wenn das zu versteuernde Einkommen + Lohnersatzleistungen über dem Grundfreibetrag liegt. Und Du liegst da drunter.

Das ist nettolohn also habe ich steuern gezahlt

@eXoTic7

Brutto = netto.

Doch, das gibt es immer noch. Nennt sich "Steuererklärung machen".

Schon klar mit der Steuererklärung mir geht's nur darum ich hab gehört das das nicht mehr gehen soll mit den unter 6 Monaten arbeiten und Steuer zurück

@eXoTic7

dann frag doch da nach, wo du es gehört haben willst ....

@eXoTic7

das gab es so noch nie und da hat sich nichts dran geändert.

@eXoTic7

Dieses Prinzip "6 Monate arbeiten und keine Steuer zahlen" gibt es nicht.

Wenn Du in den 6 Monaten 1 Mio € verdienst, dann wirst Du schon den einen oder anderen Euro Steuer bezahlen müssen - nur mal so als Rechenbeispiel.

@bergquelle72

noch eins: bei dem 450 Euro-Job hast Du ja keine Steuer bezahlt; wie ist das beim 828€-Job ?

Wurde Dir denn da überhaupt Steuer abgezogen ?

Wenn Du gar keine bezahlt hast, kannst Du keine erstattet bekommen.

Aber mit 12*450,- + 3*828,- als Gesamteinkommen solltest Du unter allen Freibeträgen liegen und somit alles zurück erhalten was Du ggf. abgezogen bekommen hast.

Das war weder früher noch heute so. Wer nicht durchgehend gearbeitet hat und dadurch unter seinem Freibetrag blieb, kann Steuern zurück erhalten. Allerdings nur, wenn er denn auch Steuern gezahlt hat. Bei 828 Euro ist das aber nicht der Fall. Dann gibt es auch nichts zurück. Der 450 Euro Job war ja wohl ein Minijob und zählt gar nicht.

Natürlich habe ich steuern gezahlt und da ich früher schon Steuer zurückbekommen habe weiß ich auch das es früher ging.

Das nennt sich Steuererklärung, die du ausfüllen musst und beim Finazamt abgibst.

Sag bloß!!! Warum verkneifen sich solche Schlauberger eigentlich nicht ihr Kommentar????Liies dochal die Frage genau durch vielleicht kapierst du dann was ich meine!!

@eXoTic7

Antwort war zu 100% korrekt, wo ist dein Problem?

@eXoTic7

Und was soll deine Aggression du schlauberger? Lies meine Antwort und du hast die Lösung.